Welcher Lehrer ist unvergessen?

anonymeruser224  08.03.2024, 08:26

wie lange hast du gebraucht diese Frage zu gestalten ? :D

TJDettweiler
Fragesteller

4-5 Minuten?

9 Antworten

Hallo zusammen,

im Alter von ungefähr 12, 13, 14 habe ich in Saskatchewan, Kanada, gelebt, und dort hatte ich einen super-coolen Lehrer, der naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet hat (Mathe, Physik, Bio, Geografie, etc.) und der eine echte Begabung hatte den Stoff so interessant und spannend zu gestalten, dass es einfach nur Spaß gemacht hat in seiner Stunde zu sitzen.

Damals wurde in mir die Idee geweckt einen Ingenieursberuf zu ergreifen und später hab ich dann ja auch Maschinenbau studiert. Inzwischen bin ich als Ingenieur im Bereich Verkehrssicherheit und Lärmschutz tätig, und auch dafür wurde die Grundlage bereits damals gelegt (unter anderem im Akustiklabor der University of Saskatchewan, das wir mit diesem Lehrer mal besucht hatten).

Schönen Weltfrauentag an alle Frauen, insbesondere an alle Russinnen, Kasachinnen, Armenierinnen und Frauen aus anderen Ländern in denen der Weltfrauentag der bedeutendste Feiertag für die Ladies ist. (Da ich mit einer Armenierin verheiratet bin, muss ich heute unbedingt noch Blumen besorgen. Am Valentinstag wäre es ihr egal gewesen, aber wenn ich heute keine Blumen für sie habe, wird sie mir das auf ewig vorhalten).

Unvergessen in welchem Sinne? Ich möchte hier keine Textwand aufbauen, mit der Story. Ist mir auch zuwider, da alte Wunden aufbrechen, die nie verheilen werden. Ich wurde an meiner damaligen Schule von Lehrern solange gemobbt, bis ich das Gymnasium mit dem Hauptschulabschluss verließ. Einer von ihnen stach besonders hervor.

Seit dieser Zeit und immer wenn ich daran denke, wie mein Leben hätte anders verlaufen könnte, - seit dieser Zeit weiss ich was Hass ist.

Ich vergesse etliche Lehrer niemals. Auch nicht den Rektor der Oberschulzeit (Gymnasium) Herrn F., bei dem ich Erdkunde hatte und der eine Regel/Strafe wegen Zuspätkommens einführte. Wer auch nur eine Minute zu spät kam, der musste ein Gedicht nach einem von ihm vorgegebenen Thema verfassen. Es traf als erstes meine Freundin, die knapp 3 Minuten nach 8 Uhr den Klassenraum betrat. Ihre Strafarbeit hatte das Thema:

Warum Bundeswehrsoldaten keine Seppelhosen tragen.

Ja, dazu sollte sie nun ihr Gedicht reimen und dies dann am nächsten Tag vor der Klasse laut vortragen. Er war sehr autoritär und wir mussten noch in den 80ern aufstehen und durften uns erst setzen, nachdem er es gestattete. Alle anderen Gymnasien waren locker und flockig ...

Sie trug dann also am nächsten Tag ihr Gedicht vor, so weit, wie sie kam, denn er wollte das Gedicht gar nicht bis zum Ende hören. Was war geschehen?

Sie begann so:

Warum Bundeswehrsoldaten keine Seppelhosen tragen? Was sollte ich zu diesem Thema sagen? ... Und dann schwenkte sie inhaltlich hin zu seinem autoritären "Führungsstil" und was sie davon hielt, dass er bewusst so ein dämliches Thema gewählt hatte. 😀 Wir waren damals beide hochzufrieden mit diesem Werk. Da hat er sich die Falsche ausgesucht - oder die Richtige. Denn seine neue Regel verschwand wieder, so schnell wie sie gekommen war.

Ich habe eben erst gesehen - Ich bin in der GUGUMO gelandet. Na dann, einen Guten Morgen an alle hier. ☕️

Guten Morgen,

da gibt es einige, das könnte eine sehr lange Antwort werden, aber das schaffe ich zeitlich aus der Kaffeepause raus nicht. Hier ist zunächst eine kurze Dokumentation über einen Lehrer im Jahr 1959 - das sehe ich als ganz gern, ein sehr schöner Film.

https://www.youtube.com/watch?v=1pGC-thN1Oc

Es gab sehr positive Lehrer, an die ich heute noch denke, aber auch sehr negative Lehrer, zum Beispiel eine Religionslehrerin, die noch nach der 2000 geschlagen hat und einem Mädchen aus der Parallelklasse bei einer Bankdrück-Aktion das Nasenbein gebrochen hat; der habe ich rund 20 Jahre später als Erwachsener mal die Frage gestellt, ob sie ihr damaliges Verhalten als christlich und fromm einstuft und ob sie der Meinung ist, ob der Herrgott und der von ihr verehrte Pater Josef Kentenich (Schönstatt) es gut finden würden, dass sie Kinder schlug und vor allem Mädchen quälte. Sie reagierte ohne große Worte, wenige Minuten später saß sie weinend auf einer Bank - eine andere Lehrerin sagte zu mir, dass so was fällig war und ich der Einzige gewesen sein dürfte, der dazu den Mut aufgebracht hat.

Es gab auch einen Lehrer, der seine Lieblinge hatte und unter anderem sexuelle Übergriffe und eine Vergewaltigungsgeschichte deckte, weil er mit den Eltern der Drahtzieher befreundet war. Er hat es auch fertig gebracht, Familienstreitigkeiten 40 Jahre später an den Enkeln derer auszutragen, von denen er sich früher schlecht behandelt gefühlt hatte.

XXX

Aber ansonsten hatte ich eigentlich nur ziemlich sympathische, gute und angenehme Lehrer - in der Grundschule sowieso (zu meinem Lehrer der vierten Klasse, der inzwischen über 80 ist, habe ich immer noch Kontakt - ein ganz toller Mensch) und in der Realschule war die Welt zumindest ab der siebten Klasse in Ordnung und es gab dann auch wirklich coole Lehrer, z.B. unseren Klassenlehrer der siebten und achten Klasse, der immer einen Anzug trug und Mobbing knallhart im Keim erstickte, nachdem alle anderen vorher zu feige gewesen waren und zu parteiisch - und unseren Klassenlehrer der neunten und zehnten Klasse, der auf Techno-Musik stand, einen fetten 5er BMW fuhr und oft in Clubs und Bistros anzutreffen war - ein toller Lehrer, mit dem man auch über andere Lehrer lästern konnte und wo es uns immer total angenehm war, ihn in der Freizeit zu treffen. Er war zwar schon über 50 und sah optisch total bieder aus mit Sakko und Hemd, aber er konnte auch bei "coolen" TV-Serien mitreden und liebte z.B. die damals sehr populäre Serie "Immer wieder Jim" mit Jim Belushi und die Simpsons. Er hat es auch verstanden, uns so was die Teamgeist zu geben, obwohl die Klassengemeinschaft eigentlich miserabel war. Er war letztes Jahr der Erste, der fürs Klassentreffen zugesagt hatte ... er ist inzwischen 75 und sieht noch genauso aus, kam sogar immer noch mit diesem alten BMW.

Nicht zu vergessen wäre eine liebe junge Lehrerin, die ich sympathisch, nett, herzlich und attraktiv fand. Durch sie wurde ich als Jugendlicher auf meinen eigentlichen "Style" aufmerksam, in dem ich noch heute gern rumrenne ----> das war die coole junge Bio-Lehrerin, die mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen ;-). Und jetzt ratet mal, wie ich heute noch rumrenne -----> siehe mein Profilbild, das bin ich selber :-)

Hier ist ein Lied aus meiner Schulzeit - "Libertine" von Kate Ryan, passenderweise in einem Video von Viva (!) - und ich gestehe, in Kate Ryan war ich damals auch ein bisschen verknallt^^ bis meine erste Freundin kam ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=5YgB66L9tPI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eigenlich alle meine Lehrer als Egomanen und Exzentriker und die Lehrerinnen als Hysterikerin und Zicken in Erinnerung und alle Lehrkräfte am psychischen Limit arbeitend. Und 2 - 3 mentale Sadisten die schwächere Schüler vor der Klasse bloßgestellt haben.

M.48.verh.