Welcher Lebensabschnitt ist der beste?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Als Kind im Kindergarten/Schule 44%
Als Erwachsener in Arbeit 28%
Als Jugendlicher in der Schule 15%
Als Baby 5%
Als Rentner 5%
Als junger Erwachsener in der Ausbildung 3%
Als Rentner mit einem Minijob 0%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Erwachsener in Arbeit

Hey Justinthe3,

eindeutig als Erwachsener mitten im Leben.

Du kannst machen was Du willst. Alle Welt hört auf deine Meinung. Wenn das nicht zutrifft, hat man in der Vergangenheit offenbar Fehler gemacht, oder eben nicht danach gestrebt.

Als Baby hat man praktisch kein Bewusstsein. Man weiß kaum das man selbst existiert, man kann an nichts teilnehmen. Im Grunde wartet man nur darauf älter zu werden. Das ist natürlich nicht schlimm, weil man nichts davon bewusst mitbekommt (abgesehen von winzigen Erinnerungen vielleicht).

Als Kind wird praktisch alles vorgeschrieben. Auf deine Meinung gibt man nicht viel.

Als Jugendlicher ändert sich daran kaum etwas. Deine Meinung hat etwas mehr Gewicht, aber entscheiden kannst Du fast nichts.

Als Rentner kann man zwar seinen Lebensabend genießen, aber gleichzeitig dürfte man stark an Einfluss verlieren. Wer hört schon auf Opa? Körperliche ist man evtl. auch nicht so richtig gut drauf.

Gruß

Kommt wohl immer auf die persönliche Situation drauf an. In meinem Leben war bislang jeder Abschnitt gut. Klar gab es auch mal Tiefpunkte, aber das Positive hat eindeutig Oberhand gehabt.

Und wenn ich die Zeit als Rentner mit oder ohne Minijob erlebe, dann wird sich daran auch nichts ändern...

Als Erwachsener in Arbeit

Für mich persönlich war es, als ich noch einiges jünger war als heute. Habe gearbeitet (heute in Rente) und hatte sozusagen meine besten Jahre. Da war ich in den Vierzigern. Super fit, (heute auch noch ganz gut) und genoss mein Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, das kann man gar nicht so pauschal beantworten. Als Baby/Kind hat man noch keine Verantwortung zu tragen, aber es kann eine schreckliche Lebensphase sein, wenn die Eltern einen z.B. vernachlässigen, man vergewaltigt wird, etc. Auch spielt verstärkt im Kindes- bzw. Jugendalter das Thema Mobbing in der Schule eine Rolle. Depressionen können z.B. die Folge sein. Als Erwachsener im Job kann beispielsweise der Burnout auftreten, was ebenfalls wieder keine gute Lebensphase wäre. Als Rentner kann man auch unzufrieden sein, wenn man sein Leben nicht so ausgenutzt hat, wie man das gerne hätte und wenn man nach und nach wichtige Menschen in seinem Leben an den Tod verliert. Wie gesagt, es spielen so viele Faktoren eine Rolle, deswegen kann das nicht beantwortet werden.

Als Jugendlicher in der Schule

Das ist der Lebensabschnitt,der einen am meisten prägt(negativ als auch positiv).