Welcher Laptop passt für mich?
Hallo :)
Wie aus meiner Frage schon zu erkennen, ich benötige einen neuen Laptop.
Ich bin leider selbst total verloren, was so Technikzeug angeht, deshalb hier meine Frage :)
Erstmal, ich benötige meinen Laptop nicht beruflich!
Hab keinen Bürojob ^^
Ich zocke bisschen damit (bin aber jetzt auch kein Hardcore Zocker! Ich benötige also keinen Ultra-Mega-Super-High-End-Gaming Laptop!).
Ich bearbeite bisschen Fotos oder meine Zeichnungen damit, aber eben auch nur Hobbymäßig! Da ich gerne fotografiere und zeichne.
Und ich streame damit auch.
Mein finanzielle Vorstellung, vielleicht max 1.000€. Ich würde jetzt aber auch nicht nein sagen, wenn er 1.200€ kosten würde. Mein wirklich, wirklich maximalstes Limit wären vielleicht 1.600€ oder so ungefähr. Kommt eben darauf an.
Aber so ungefähr in dem Rahmen halt.
Beste Grüße und danke schon mal für Antworten,
Der HexenLord :)
3 Antworten
Für Gaming, Fotobearbeitung und Streaming brauchst du einen Laptop mit:
- Prozessor: Mindestens Intel i5/Ryzen 5 (besser i7/Ryzen 7)
- Grafikkarte: NVIDIA GTX 1650 oder RTX 3050
- RAM: 16 GB
- Speicher: 512 GB SSD
Modelle:
- Asus ROG Zephyrus G14 (~1.300€) – Starker Gaming-Laptop
- Dell Inspiron 15 5000 (~1.100€) – Gute Allround-Option
- HP Pavilion x360 14 (~1.200€) – 2-in-1, gut für Kreatives
- Lenovo Legion 5 (~1.200€) – Solide Leistung für Gaming & Kreatives
Mit deinem Budget (1.000 - 1.600€) findest du gute Optionen, die deine Anforderungen erfüllen!
Schau mal hier:
https://www.tuxedocomputers.com/
Da ist alles sehr schön beschrieben und man kann da einstellen welche Komponenten man haben will und sieht was das dann kostet bzw. spart.
Die Dinger sind zwar etwas teurer als "von der Stange", dafür bekommst Du aber eine sehr gute Beratung (wenn Du da anrufst), guten Support bei Problemen und sehr lange Ersatzteile bzw. Teile zum aufrüsten.
Auch sind die gut verarbeitet, robust und langlebig.
Da Du Fotos bearbeitest, solltest Du eher ein Full-HD Display nehmen. Die haben zwar heutzutage die geringste Auflösung, dafür aber viel bessere Farben was bei Fotobearbeitung sehr wichtig ist. Hohe Auflösung und viel FPS werden durch flauere Bilder "erkauft".
Auch ein großer Bildschirm ist für Zeichnungen und Fotos wichtig, also nimm kein kleines Gerät, auch wenn die deutlich billiger sind.
Für Deine preisklasse und Anforderungen wäre das InfinityBook sicher eine sehr gute Grundlage:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-InfinityBook-S-17-Gen8.tuxedo#gallery
Wenn Du nicht "das allerneuste" spielen willst, dann kannst Du auf die €100 mehr für einen i7 verzichten. Dafür solltest Du dann lieber in RAM und ggf SSD investieren.
lenovo thinkpad ist ein alleskönner.
Super Officegeräte (auch natürlich Bildbearbeitung und so). Aber leider für alles was spieletechnisch mehr braucht als eine iGPU nicht tragbar.