MacBook oder Windows Laptop?

2 Antworten

Heutzutage kommt es nur auf die Präferenz des Betriebssystems an.

Von der Leistung her lohnt sich ein Windows Laptop wesentlich mehr.

Was ist denn dein Maximales Budget?

Einsteigermodell von apple mit dem m1 chip hole, das gibt es ja bei anderen Händlern schon unter 1000€

Lohnt sich nicht.

Reichen 256gb und 8gb ram?

Die 256GB wenn du auf 4K schneiden willst auf keinen Fall. Da brauchst du entweder einen Größeren Hauptspeicher oder eine Externe festpaltte zum kopieren.

8GB RAM sind bei Windows sehr Kritisch und bei Apple ebenfalls kritisch.

Und lässt es sich mit 13 Zoll ordentlich arbeiten?

Meiner Meinung nach nicht. Hab bisher nur mit Davinci resolved gearbeitet und je kleiner der monitor war, desto anstrengender war es für mich.

Ökosystem da ich schon ein iphone habe, aber da ich die meisten Videos wahrscheinlich eh von einer Kamera hole und nicht vom Handy ist das auch zweitrangig

Datenübertragung geht immer noch am schnellsten über Kabel, vor allem wenn du 4K Aufnahmen Transferieren willst.

Außerdem habe ich sehr oft gehört das der m1 chip für den Preis unschlagbar ist aber sind den die Prozessoren in den windows Geräten so viel lahmer ?

Weit verbreiteter Irrglaube von Leien und Appels Marketing.

Ein Windows aptop lohnt sich von der CPU und GPU Leistung viel mehr als M! oder M2 Apple Macbook.

In jeder Variation von Geld kann ich dir ein Produkt heraussuchen das entweder Leistungsstärker zum selben Preis, oder günstiger zu selben Leistung ist.

Die Tage als Apple noch gut war sind schon lange vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Philipp2000frag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, also die 1000€ wäre mir eigentlich auch schon viel zu viel aber hab gedacht wenn ich ein gutes Angebot bekomme ist es für den m1 top aber gut der Meinung bist du ja nicht, wenn ich einen guten Windows Laptop für max 500-600 bekomme mit 16 oder sogar 32 gb ram und sogar 1 Tb ssd wie ich schon gesehen habe wäre mir das wahrscheinlich auch lieber, war mir eben nur unsicher wegen der cpu/gpu wenn da das schneiden bzw rendern dann ewig dauert aber paar Minuten hin und her sind ja scheiß egal, das macbook ist halt schön handlich für unterwegs und der akku soll ja auch top sein.

TECHxFREAK  11.04.2023, 20:27
@Philipp2000frag

Meine Wahl fällt hier ganz eindeutig auf den GIGABYTE G7 KE-52DE414SD.

Dieser hat für 1050€ die beste Preis Leistung die du bekommen kannst.

Verbaut ist ein i5 der 12 Generation und eine 3060 Mobile.

Rendern, Zocken, Arbeiten - mit dem Ding überhaupt kein Problem!

Hier ein Kleiner Benchmark wie das ding in etwa performen wird. (Gaming)

Der Bildschirm ist mit 17.3 Zoll in FHD Groß genug und mit 300Hz entgeht dir nicht beim Zocken oder Scheiden in Video aufnahmen (zb Slow-Mo).

Dazu hast du 16GB DDR4 bei 3,2GHz und eine schnelle M2 SSD mit 1TB an Speicher.

Sonst hat das ding auch allen Möglichen Schnickschnack:

HDMI 2.1, DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.1 (10Gb/​s), USB-A 3.0 (5Gb/​s), USB-A 2.0 (480Mb/​s), Thunderbolt 4 (40Gb/​s), Gb LAN, 2x Klinke

Und dazu noch Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.2.

Das einzige Problem ist das Betriebssystem. Hier musst du selbst Hand anlegen und Win11 Installieren. Das ist aber ganz einfach hier ein Tutorial.

Vergleichen wir jetzt mal, was du für 1099€ bei Apple bekommst.

Hier ein Side-to-Side Vergleich.

Was direkt auffällt, der Bildschirm ist wesentlich kleiner und auch wesentlich Langsamer (5 mal Langsamer als beim Windows Laptop!)

Außerdem hast du nur die HÄLFTE an RAM und ein VIERTEL an SSD-Speicher!!!

Was die CPU-Leistung angeht, zieht hier auch Apple den Kürzeren.

Deren CPU ist nämlich ganze 34,5% Langsamer!

Ganz zu schweigen von der GPU! Die IGPU von Apple hat der Dedizierten GPU von Nvidia nichts entgegenzusetzten!

Du siehst also, ein Windows gerät lohnt sich viel, viel mehr.

Außerdem habe ich sehr oft gehört das der m1 chip für den Preis unschlagbar ist

*war. Sie waren mal unschlagbar. Mittlerweile sind die Intel und AMD CPUs echt weit gekommen und liegen grob auf dem selben Level, je nachdem was man natürlich machen möchte.

Für deinen Fall würde ich glaub ich eher zu einem Windows Gerät mit größerem Bildschirm raten. 13" für Videoschnitt ist einfach grauenvoll.

Ich rate dir zu einem 900€-1000€ Windows Laptop. Je nach Bildschirmgröße die für dich in Frage kommt kann man mal gucken. Leider bekommt man aber auch bei Windows Geräten in dem Preisbereich nicht wirklich viel mehr RAM oder Speicher bei gleicher CPU Leistung.
Vielleicht ist hier auch der gebrauchtmarkt interessant.

Philipp2000frag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe schon Windows Laptop in Testberichten gesehen für max 600 und die hatten teilweise 32gb ram und bis 1tb ssd, ist dann die Leistung dafür so schlecht?

TechnikTim  12.04.2023, 14:23
@Philipp2000frag

Vermutlich ja. Oftmals wird bei solchen Geräten dann überall gespart wo es möglich ist. Das WLAN ist dann oft richtig schlecht und 32GB RAM sind ja auch nicht 32GB RAM. Bei RAM sind die Taktrate, die Timings und der Hersteller der Chips auch ziemlich wichtig. Das kann enorme Auswirkungen auf die performance haben. Gleiches gilt auch bei der SSD.
Es gibt SSDs ohne Cache. Heißt es wird direkt auf den NAND Speicher geschrieben und das ist dann nicht wirklich schneller als ne gute HDD. Außerdem halten billige SSDs nicht sehr lange weil häufig QLC oder sogar PLC Speicher verwendet wird. Dieser ist zwar günstiger weil man weniger Speicherchips benötigt aber dafür hält dieser nicht lange und ist auch mit Cache langsamer.

Also GB und Ghz ist lange nicht alles.
Damit werden die Kunden gerne gelockt, weil das bekannte Werte sind aber ein Laptop mit guten 16GB RAM kann deutlich besser sein als einer mit schlechten 32GB.
Deswegen sind Benchmarks und Reviews so wichtig.