Welcher Laptop für musik?

1 Antwort

Musik - auch in Echtzeit berechnen - stellt schon lange keine Herausforderung mehr für einen Computer dar.

Da reicht sogar ein Raspberry Pi für €100 völlig aus.

Vor 25 Jahren, da musste man aufpassen, da war das für einen Computer je nachdem was man machte schwierig und man brauchte extra viel RAM (mehr als 8 Megabyte) und eine besonders große Festplatte (mehr als ein Gigabyte).

Heutzutage sind die Specs eines einfachen PCs um den Faktor tausend darüber. Es ist schwierig überhaupt etwas "in neu" zu bekommen, das zu schwach ist für Musik machen.

Man kann also sagen "Kauf irgendwas das nicht älter als 10 Jahre ist!".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung