Guter Laptop für Studenten?

5 Antworten

Würde dir ein Convertible empfehlen. Stifteingabe wird sicherlich hilfreich sein. Bin mir auch ziemlich sicher, dass einige mit einem iPad im Vorlesungsraum sitzen werden, aber fast alle haben zusätzlich ein Laptop.

Selbst wenn du nicht digital mitschreibst.

Guten Abend!

Für die Beantwortung der Frage würde mich interessieren, wie viel Sie bereit wären auszugeben und welches Betriebsystem Sie am meisten bevorzugen. Auf dem Markt gibt es sehr viele Geräte, die in Betracht kämen:

In der Uni werden sowohl Laptops mit Windows als auch Laptops von Apple benutzt. Mittlerweile haben sich sogar Tablets sehr gut etabliert. Tablets haben nämlich den Vorteil, dass man mithilfe eines Stifts Notizen während der Vorlesung und/oder zu Hause beim Lernen machen kann und dadurch wie auf einem Papier mitschreibt. Das lässt sich alles nachträglich bearbeiten etc.. Auch ist ein Tablet günstiger, es sei denn man kauft zusätzlich noch Zubehör wie eine Tastatur und ein Trackpad dazu. Dann landet man wie bei einem Notebook.

Sollte für Sie Geld keine große Rolle spielen und möchten Sie kein Windows nutzen, dann kann ich Ihnen sehr das MacBook Air mit M1 empfehlen. Das Gerät hat eine Akkulaufzeit von 18 Stunden, den M1 Chip, der viel schneller und leistungseffizienter als die damaligen Intel Chips ist und ein Support von mindestens 6 Jahren. Er ist sehr leicht und angenehm zu transportieren. Außerdem kann man auch im Entertainment Bereich viel machen wie Videos schauen, Musik hören, spielen oder Fotos bearbeiten. Das MacBook nutzen wirklich viele in der Uni. Aber auch iPads sind mittlerweile Standard. Der Preis für das MacBook Air liegt bei etwa 960€, wenn man die Preissuchmaschinen anschmeißt. Bei Apple würden Sie das Gerät als Student:in für 100 bis 150€ günstiger erhalten dank Studentenrabatt, also statt 1199€ wären das dann 1049€ bis 1099€ für die Basisversion. Wäre das eine Möglichkeit für Sie?

Das Microsoft Surface ist eine Mischung aus Laptop und Tablet. Schauen Sie sich das mal an. Dort können Sie ebenfalls den Stift benutzen und das Gerät umstellen, von Laptop auf Tablet und umgekehrt. Falls Sie ein Surface benutzen möchten, aber lediglich als Laptop und kein Tablet bevorzugen, wäre bei Microsoft das Surface Laptop Go 2 eine gute Wahl. Windows 11 ist vorinstalliert, zum Arbeiten, Lernen, Filme schauen etc. definitiv ausreichend. Bei den normalen Microsoft Laptops mit größerem Display müssten Sie dann aber mehr auf die Theke legen. Wie wäre es damit?

Ein HUAWEI Matebook könnte man auch in Erwägung ziehen. Da drauf ist genügend Leistung, mit der Sie sowohl für die Uni als auch zu Hause viel anstellen können. Auch dieses Gerät kann mit Windows 11 genutzt werden. Vielleicht wäre das ebenfalls etwas für Sie?!

Mein Rat: Einmal nach Media Markt, Saturn und (falls möglich) in den Apple Store gehen. Testen Sie die Geräte einmal ausgiebig. Überlegen Sie sich, was Sie am meisten brauchen bei einem Laptop, spielen Sie mit dem Betriebsystem herum und entscheiden dann nach Bauchgefühl. Das hilft sicherlich, Ihr passendes Gerät zu finden!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesen Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ich habe ein Huawei D14 in der AMD Version (ryzen 5 5500 U) und bin sehr zufrieden. Nutze ihn für Berufsschule und Privat. Kostet in meiner Version ungefähr 600 Euro und ist Recht dünn, was ich sehr begrüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Merlin948  03.08.2022, 19:55

Vielleicht gibt es aber auch schon eine neuere Version die sich mehr lohnen könnte :)

Ich bin der Meinung dass ein Tablet für alle stundenten außer Informatik praktischer ist.

Sonst, ein cromebook ist nicht verkehrt.

Ein Chromebook ist recht günstig und alltagstauglich