Kann man Musik CD s auf den PC/Laptop kopieren?

3 Antworten

Wenn es Audio-CDs sind, geht es damit: https://winlame.sourceforge.io/index.html Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Um die Musik dann auf dem Laptop zu verwalten, empfehle ich das: https://mixxx.org/ Eigentlich eine DJ-Software, kann man auch sehr gut zum Verwalten der Musik nehmen.

 - (Laptop, CD)

Die meisten Brennprogramme bieten auch das Konvertieren in MP3 an.

Legal ist das nur, wenn kein Kopierschutz auf der CD drauf ist. Viele Brennprogramme erkennen das und weigern sich die CD zu konvertieren auch wenn die das technisch leicht machen könnten.

Du kannst Die Titel einer CD mit dem Windows Mediaplayer oder iTunes als WAV exportieren. Dann sind die unkomprimiert und eine ganze CD verbraucht dann bis zu 800 Megabytes an Platz. Das kannst Du dann z.B. mit Audacity in MP3 umwandeln, dann hast Du deutlich weniger als 100MB.

Unter Linux kann man das Brennprogramm "K3B" verwenden. Das kann eine CD mit nur einem Klick auslesen, und das kann sich auch alle Infos aus dem Internet holen so dass auch Titel, Künster, Albumname usw. auf einem MP3 Player angezeigt werden bzw. die Dateinamen diese Infos enthalten. Das geht auch auf einem Raspberry Pi mit einem externen USB Laufwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei mp3 CDs kannst du die dateien einfach direkt kopieren, bei Audio-CDs (.cda) musst du diese importieren. Das kann Windows selbst, ansonsten können das auch Programme wie iTunes etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung