Welcher Komponent bestimmt sie Buffersize bzw Latency?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Audio Interface hat vor allen Dingen die besseren A/D- und D/A-Wandler.

Es kommt darauf an, woher die Glitches kommen. Von schlechten Treibern, von sonstiger schlechter Hardware, zu wenig Speicher etc.?

Die Latency ist von den Wandlern und den Treibern abhängig. Bei richtig guten Interfaces kann die Buffersize auch relativ hoch sein und die Latenz immer noch recht niedrig.

Zum Aufnehmen von Musik ist ein Interface sinnvoll. Meist mehr brauchbare Anschlüsse als eine Soundkarte (vor Allem für Instrumente). Den Buffer und Samplingrate kann man dann normalerweise in der Software umstellen und ja das bestimmt dann auch die Latenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst