Was genau ist ein Audio Interface?

Nein!!!! Weißt du denn wirklich nichts? :O 100%
Ja, es ist das Selbe :) 0%

8 Stimmen

9 Antworten

Was lernt ihr eigentlich in der Schule Audio steht für Ton Interface steht für Schnittstelle

Eine Audio Schnittstelle ist das oder auch soundkarte

der Begriff Audio-Interfaces meistens verwendet für Studio Produkte die etwas hochwertiger sind und der Funktion bieten wie die phantomspeisung für Mikrofone

am besten hat er auch noch eine native ASIO-Treiber der die Latenz extrem niedrig hält

Regler für ganzen Kanäle

Nach oben hin gibt keine Grenzen

EdelkrebsParty
Beitragsersteller

okay danke :)

Nein!!!! Weißt du denn wirklich nichts? :O

Nun wollen wir das mal einfach für einen Laien erklären. Du meinst wie auf dem Bild ein USB-Audio-Interface. Der Soundchip in deinem Rechner ist in 99 % aller Fälle drittklassig. Einen Anschluss für ein ordentliches Mikrofon nicht auch nicht dran. Diesen Anschluss nennt man XLR. Ein ordentlicher Mikrofon-Vorverstärker auch nicht. Phantomspannung wird für "Kondensator-Mikrofone" benötigt. Hast du auch nicht

All dieses stellt dir ein USB-Audio Interface zu Verfügung. Das Steinberg dass du auf dem Bild zeigst ist absolut brauchbar und sehr verbreitet im Home-Recording.

Anwendung:

DAW Software (z.B. Audacity) im Rechner installieren

USB-Stecker des Interfaces in den Rechner, Mikrofon ins Interface, falls gewünscht Gitarre an den zweiten Eingang und loslegen

Der Ton kommt unverfälscht in den Rechner und kann aufgenommen und bearbeitet werden.

Machst du Live-Geschichten dann eher ein Mischpult. Ich habe das Yamaha AG06. Das hat ein Steinberg Interface bereits eingebaut. Da kannst du schon vor der Aufnahme bzw Chat EQ, Kompressor und Hall zumischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein!!!! Weißt du denn wirklich nichts? :O

Signalquellen (Mikrofone, Pickups etc) kommen mit einer bestimmten Impedanz an, der der Eingang entsprechen muss. Manche Mikrofone brauchen Phantomspeisung, die der Eingang liefern muss. Mikrofone kommen meist dreiadrig an (XLR-Stecker), die muss man für einen Audioeingang des Computers auf zweiadrig (Mono-Klinke) umsetzen, also mindestens eine DI-Box ist notwendig. Das alles pro Signalquelle.

Auch wenn man keinen Computer hat, sondern eine Bühne mit einer PA, braucht man so etwas (nennt sich Stage Box).

Ein Mischpult hingegen integriert viele Signalquellen und macht daraus ein Stereosignal.

Strenggenommen ist ein Mischpult ein Audio Interface. "Interface" heißt ja nichts anderes als Schnittstelle. Deine Soundkarte am PC wäre also auch ein Audio Interface.

Also ein Audio Interface verstärkt eigentlich nur die Audiosignale, und wandelt diese in ein digitales Signal für zB Computer um.

Ein Mischpult ist eher zum abmischen gedacht (wer hätte es vermutet..).
Zum Beispiel kann man damit problemlos mehrere Quellen (zb Mikro, Gitarre, Keyboard usw) einspeisen und jedes einzelne Signal verändern und alles aufeinander abstimmen, damit es sich gut anhört.

Beides kann man im Prinzip an den PC anschließen, aber wenn es um "Studio"-Aufnahmen geht, lohnt sich eigentlich nur das Audio Interface. Das hat meist bessere Hardware verbaut und kommt rauscharmer am PC an.
Mischpulte sind eher für Live Auftritte und sowas gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

KarlKlammer  04.04.2019, 20:11

Interessante Definition eines Audio-Interfaces. Wie sieht es denn mit z.B. einem RME Digiface aus, dessen Funktionsumfang weder Audioeingansverstärkung noch analog-zu-digital-Wandlung umfasst?

TheHunter147  04.04.2019, 20:17
@KarlKlammer

Jetzt hast Du mich :-)
Audioverstärkung und Digitalwandler sind halt typisch, aber okay, kann auch ohne gehen.

Nein!!!! Weißt du denn wirklich nichts? :O

Trifft es ziemlich gut.

Ein Interface ist gewiss kein Mischpult. Manche Mischpulte haben zwar ein integriertes Interface (ist dann auch ein 2 in 1 Gerät), aber die Aufgabe eines Interface ist folgende:

Das Umwandeln von analogen Signalen in PC-verständliche Digitale Signale. Aus deinem Mikrofon oder Gitarre kommt ein analoges Signal raus (analog = keine Stufen). Der Rechner arbeitet aber digital (digital = viele kleine Stufen, nämlich 0 und 1) und kann deswegen mit einem analogen Signal nix anfangen.

Diese Umwandlung erledigt das Interface.

Ohne das Interface müsste die PC interne Soundkarte (Soundkarte und Interface = zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache) des PCs die Arbeit übernehmen. Da interne Soundkarten für diese Zwecke nicht ausgestattet sind, sind diese bei Musik aufnehmen hoffnungslos überfordert.

Die Aufgabe eines Mischpults ist es, a) verschiedene Signale, die in das Mischpult rein gehen, in der Lautstärke anzupassen und b) in eingeschränktem Maß die Frequenzen eines eingehenden Signals zu bearbeiten (anheben oder absenken).

Wenn du eine Band aufnehmen willst, und der Ampausgang des Gitarristen lauter als der Mikroausgang der Sängerin ist, „brauchst" du das, damit auf der späteren Aufnahme die Lautstärke gleich groß ist. (Brauchst in Anführungsstrichen, weil man dasselbe auch per Aufnahmeprogramm machen kann und nicht zwangsweise auf ein Mischpult angewiesen ist.)

Lakrizomik  19.11.2019, 21:17

Ist den eine Audio Interface auch notwendig bei einem Mikro mit USB anschluss?

Vando  19.11.2019, 21:56
@Lakrizomik

Ich sags mal so: Zwingend nötig nein. Hilfreich aber schon.