Welcher körper ist ein prisma welcher nicht und wieso?

4 Antworten

ein Prisma ist sozusagen ein Körper der aus einer Grundfläche und einer deckfläche besteht… diese müssen gleich groß sein und die gleiche Form haben sie müssen auch gerade mit 2parallelen verbunden sein

2 und 3.

Ein Prisma hat zwei identische Seiten und dazwischen lauter parallele Kanten.

Anonymuspll  03.05.2021, 20:16

3 nicht die deckfläche und die Grundfläche sind nicht gleich groß

sry wenn ich falsch liege habe es aber so gelernt

RobertLiebling  03.05.2021, 20:22
@Anonymuspll

Leg Nr. 3 einfach auf die Seite. Die jetzige Vorderseite ist eigentlich die Grundfläche.

2 und 3 sind prismen 1) ist unsicher

Warum? Weil sie die definition erfüllen

Anonymuspll  03.05.2021, 20:16

3 nicht die deckfläche und die Grundfläche sind nicht gleich groß

sry wenn ich falsch liege habe es aber so gelernt

oetschai  03.05.2021, 21:42
@Anonymuspll

Grund- und Deckfläche müssen nicht zwingend unten und oben sein!

zwei exakt gleiche Grundflächen ( ohne Rundungen )

die parallel zueinander sind.

.

trifft auf (2) zu

.

bei (4) kann die Rückseite nicht die Form der Vorderseite haben , auch kein P.