Welcher König zerstört sein Königreich, glaubt sich aber glücklich und zufrieden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube mich überhaupt nicht glücklich und zufrieden. Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Umwelt- und Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.
  • Plastikmüll vermeiden.

Paperflower
Beitragsersteller

Ich finde Ihren Kommentar echt super. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

In unserer kapitalistischen und materiellen Gesellschaft ist es eben nicht angesagt, der Welt zurliebe mal einen Gang runterzuschalten. Warum sollte ich, wenn es das Nachbarland nicht macht?

"Warum tun wir nichts?"

Lässt man die Natur in Ruhe, repariert sie sich rasch selbst.

Die Frage ist also, warum "wir" nicht aufhören.
Und damit meine ich z.B dich.

Elektrogeräte ziehen Klimaerwärmung und große Umweltverschmutzung im Bergbau nach sich. Auto fahren genauso. Fliegst du in den Urlaub? Große Klasse. Woraus besteht dein Hausstand? Viel Plastik, und alle 3 Jahre muss es neu angeschafft werden? Bravo. Du isst exotische Früchte wie Avokados, die im Anbau das Land trocken legen, und gewaltige Mengen Pestizide/Fungizide/Herbizide benötigen? Ja, ganz klasse.

Der Öko von heute hat keine Dreadlocks und frisst vegan. Er macht einfach nicht mehr beim Konsumfest mit. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Große Firmen wie Nestle sind nicht so sehr das Problem- die Leute die ihnen das Geld in den Rachen schmeißen, und ihr Treiben so finanzieren und legitimieren, die sind das Übel der Welt. Die Summe kleiner Volltrottel, mit ihrer Ignoranz, ihrer Selbstsucht, und ihrem fehlenden Verantwortungsbewusstsein, die jeden Tag 70 km mit dem Auto fahren, um zu arbeiten, die jeden Tag nen Stück Fleisch auf dem Teller brauchen, ja, diese Leute.

Paperflower
Beitragsersteller

vielen lieben dank für ihre antwort! ich esse zwar keine avokados, aber verstehe genau was und wie sie es meinen.

Liebe Grüße

Ich vermute es liegt daran, dass die Folgen bei dem einen sehbar sind, in dem Fall also vor unseren Augen sind und im anderen Fall die Folgen weit weg liegen.

Es gibt auch sicherlich Menschen, die sagen würden es liege am Alter der Regierenden oder es liegt am Konservatismus.

Eine Antwort gibt es sicherlich nicht. Nur viele mögliche Gründe.

Paperflower
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort Sir. Was Sie da geschrieben haben, ist ein Interessanter Denkansatz.

Es sind halt nich alle so schlau wie Du!

Apropos schlau: Covid-19 ist alles andere als eine Erkältung!

Noch ein Tipp: Menschen bestehen nicht nur aus Algorithmen, so dass man alles mit Logik erklären könnte. Menschen bestehen auch aus Wünschen und Gefühlen.

Paperflower
Beitragsersteller

Ich zähle mich zu diesen Menschen dazu. Ich bin nicht besser, was das betrifft.

Das Verständnis ist vorhanden, aber das Verantwortungsbewusstsein noch nicht.

iQhaenschenkl  12.07.2020, 19:14
@Paperflower

Covid-19 als Erkältung dazustellen, ist schon ganz schön arrogant!

Den Rest erklärt der letzte Absatz meine vorherigen Kommentars.

Paperflower
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Da stimme ich Ihnen zu. Es wirkt etwas arrogant. So war es keineswegs gemeint. Meine Intention war zu versuchen, das Verhältnis zwischen dem Virus und der Umwelt zu verdeutlichen.