Gibt es eine Hunderasse, die sich von Natur aus gut mit Katzen verträgt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mops, sind absolut friedliche tiere, da bei ihnen der jagdtrieb komplett fehlt und sind somit auch perfekte familienhunde.

nen mops kann man auch ruhig schon im erwachsenenalter noch zu ner katze dazu tun, er würde nie auf die katze losgehen, höchste hinhüpfen zum spielen

 - (Hund, Katze, Haustiere)

Es gibt keine Rasse die sich prinzipiel gut mit Katzen versteht. Die Frage ist eher versteht sich die Katze mit Hunden? Ein Hund, wenn er als Welpe kommt, passt sich schon an,aber kann sich die Katze auch an den Hund anpassen? Am besten erstmal prüfen was die Katze zu Hunden meint, vielleicht habt ihr Bekannte die Katzen und Hunde haben und den Hund mal zu euch mitbringen könnten. Sicherlich wäre es besser einen Welpen zu holen,der mit Katzen aufgewachsen ist, unabhängig von der Rasse.

Nein,die gibt es nicht.Manche Hunde bsp. Jag-oder Hütehunde haben es noch schwerer sich an Katzen zu gewöhnen (jedendalls,die die nicht vom Welpenalter gewöhnt werden).Wenn Katze und Hund sich in jungen Jahren kennenlernen ist es kein Problem,aber so kann es zu einer Stresssituation zwischen Hund und Katze kommen.Für die Gewöhnung braucht man viel Geduld.Wenn ein Hund vom Welpenalter Katzen gewöhnt ist,gibt es selten Probleme,wenn nicht,dann kann man sich bei keiner Rasse sicher sein,dass sie mal "beste Freunde" werden.Wenn die Katze noch jung ist und ihr einen Welpen dazunehmt ist das Risiko geringer,dass sie sich nicht verstehen.Aber man kann sich nie sicher sein.Versteht sich dich Katze denn mit Hunden ist hier dann eher die Frage?

unser hund ist ein Dalmatiner-Labrador mix er versteht sich sehr gut mit unserer katze wohl wir sie erst bekommen haben als er 7 war. Am Anfang hatte er sogar Angst vor der katze aber jetzt verstehen sie sich richtig gut sie "putzen" sich auch gegenseitig.

jeder hund verträgt sich von natur aus mit katzen. aber da sie eine verschiedene "sprache sprechen" kommt es zu missverständnissen. zb eine katze schnurrt, wenn ihr was gefällt und der hund denkt sie knurrt, was bei hunden ja als böse gilt. oder hunde wedeln vor freude mit dem schwanz und katzen wenn sie aggro sind

xxSmilexx  13.07.2010, 20:17

Also ein Jagdhund würde von Natur aus sicher nicht mit einer Katze schmusen.Hunde die keien Katzen gewöhnt sind,verhalten sich demnach auch so.

kuechentiger  14.07.2010, 00:54

Auch Katzen knurren richtig, in bestimmten Situationen. Das mit der unterschiedlichen Körpersprache ist eher ein Märchen. Schwanzwedeln beim Hund bedeutet auch nicht unbedingt Freundlichkeit, es ist bei beiden Tieren vorrangig ein Signal für innerliche Anspannung. Und das ängstliche/defensive Gesicht ist bei Hunden und Katzen ebenfalls sehr ähnlich. Genauso wie das drohende Anstarren oder Aggressionsvermeidung durch wegsehen.