Welcher (Kampf)Sport ist am besten geeignet zur Selbstverteidigung?

24 Antworten

mach am besten NinJutsu^^ ist für mich die beste Kampfsportart die es gibt, einfach mal weil es nicht darum geht besonders viel inzustecken, sondern viel eher darum, den Gegner im Glauben zu lassen er wäre im Vorteil, um ihn dann im richtigen moment zu kontern. Dadurch kannst du dir sogar sicher sein das das was du machst als Notwehr gilt, fals du wirklich mal Stress auf der Straße haben solltest, NinJutsu baut nämlich darauf auf den Gegner angreifen zu lassen, bevor man ihn zerstückelt. GoodLuck

die meisten kampfsportarten werden dir "auf der straße" kaum nützen, da es sich meist um wettkampf-sportarten handelt.

ich würde nen "normalen" selbstverteidigungskurs machen, bzw. kann ich krav maga sehr empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

bei beiden lernst du deeskalations-strategien, die dir helfen sollen, zu vermeiden, überhaupt erst in die situation zu kommen, dich körperlich verteidigen zu müssen, bieten dir aber auch wirkungsvolle möglichkeiten, falls dieser fall doch eintreten sollte.

Generell kann man sagen, daß Kontaktkampfsportarten zur SV besser geeignet sind, als welche, wo man nur Löcher in die Luft schlägt.

Manche sagen, daß Boxen in Kombination mit Ringen am besten ist.

Thaiboxer können sich i.d.R. auch ganz gut wehren.

Wenn man nicht gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen muß, sind Bodenkampfsportarten wie Ringen gar nicht mal so schlecht. Mit den richtigen Techniken, kann man auch körperlich größter Gegner zu Boden bringen.

Kommt natürlich auch immer auf die Situation an. In der U-Bahn z.B. wieder eher ungünstig.

Oder guck doch mal, ob bei Dir in der Nähe Krav Maga (israelisch) angeboten wird.

Hallo planetmillion,

auf Deine Frage gibt es "DIE richtige Antwort" leider nicht. ich habe schon verschiedene Male ausführlich auf solche Fragestellungen geantwortet, z.B. hier:

Kampfsport als Selbstverteidigung für Frauen?

Wenn Du mein Profil auf Antworten hin untersuchst, wirst Du noch mehrere sich ergänzende Hinweise finden - hier kann ich nur einen Link angeben. Probiere am Besten mehrere Möglichkeiten - auch in derselben Kampfkunst - aus, bis Du das für Dich Richtige gefunden hast. Das ist nicht nur eine Sache der "passenden" Philosophie und Techniken, sondern auch der Einstellung des Lehrers/Trainers.

Hallo,

Ich selber muste schon sehr oft mich währen droz 14 jahren. Schon gegen Erwaschene behaubten und auch gegen Kranke menschen die schnell ausrasten wo reden nichts bring. Ich selber bin wegen einer Behinderrung kein guter läufer und muss deshalp auf demm nahkampf bewehren. Ich hab schon viele Kampfsport arten erlernt und weis welche von dennen sehr evektiv ist. Wing Tsun ist eine sehr evektive Art und weise schnell zu handeln. Man lernt die schwächen des gegner zu nutzen, oder Jin-Jutsu auch ne gut sache. Aber ich möchte erlich sein man braucht nichts erlernen, du must die schwach stellen kennen. Ich zähle parr mal auf ,wenn du auf auf beide ohren mit deinen händen drauf schlägst auf Ohr muschel ist der gegner für parr minuten bewust los und weis nicht wo er ist. Das klapt gut wenn er dich greift. Und wenn du angegriffen wirst probiere tritte in denn Harn berreich zu geben das ist seh schnwerz haft und wirkt. Augen Nase und Hlas sind sehr empfindlich ud können schnell angegriffen werden !!!. Das ist jetzt mal kurz gesagt alles und hoffe es hilft.

Ich selber habe schon 4 Jahre kampfsport gelernt und habe auch ne gewisse erfahrung

drweskott  02.11.2012, 21:41

und ab jetzt ist deutsch auf dem lehrplan, und ich wünsche dir, dü müsstest nie mehr kämpfen!