Welcher Job als Übergang bis zur Ausbildung?

6 Antworten

wenn deine alte schule eine nachmittagsbetreuung hat kannst du ja mal nachfragen ob jobs angeboten werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlegen was du dir vorstellen kannst und Bewerbungen schreiben. Die besten Chancen hast du vermutlich in der Gastro.

Ich nehme an du hast bereits geklärt ob du Schulpflichtig bist und wenn wie du die Pflicht erfüllst?

Möglich wäre Jobs im Supermarkt, der Gastro oder der Tanke.

Persönlich würde ich aber eher richtung Praktika in deinem Bereich gehen.

Zum einen hilft dir das ggf in der Ausbildung inhaltlich wenn du da schon dinge gesehen hast, zum anderen ist es was Zielgerichtetes im Lebenslauf. Und zu guter letzt hast du dann ggf nen Fuß in der Tür bei ein paar AG wenn du nach der Ausbildung nen Job suchst.

justdoitbro
Beitragsersteller

Also ich habe 10 Jahre Schule voll und meinen Abschluss also bin ich ja eigentlich nicht mehr Schulpflichtig soweit ich weiß...

Und Vielen Dank für die Antwort... ich glaube nach einem Praktikum werde ich mich jetzt aufjedefall mal erkundigen.

evermore90  05.11.2021, 00:50
@justdoitbro

Man ist in Deutschland bis 18 Schulpflichtig. Aber es gibt hetzt keine Steafe oder Behörde die da richtig hinterher ist.

Eigentlich hättest du dich auf einen platz an einer berufsschule, irgentwas einjähriges bewerben müssen. Ist nun leider etwas spät.

Wenn du ü 18 bist kannst du kellnern, callcenter, bürohilfe, kasse machen.

Wenn du u 18 bist kannst musst du dich bei der berufsschule melden und um beratung bitten.

Und beim arbeitsamt sowieso in beiden fällen

justdoitbro
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort. Aber Berufsschule ist doch nur für Auszubildende oder? Oder was meinst du mit etwas einjährigem?

evermore90  05.11.2021, 00:48
@justdoitbro

Ne die Berufsschule bietet viele weiterbildungen an. Berufsfachschule usw. Dort kann man berufe erlernen und noch schulabschlüsse nachholen oder aufwerten.

Ich weiss leider nicht was es alles an der schule in deiner nähe gibt und ich war da leider vor über 10 Jahren und kann mich nicht so gut dran erinnern.

Es gibt glaube ich verschiedene richtungen wie gesundheit, Witschaft, technik, gastwirtschaft, raum und bild, elektrotechnik und soziales. Und die bringen dir schonmal die Basics dort bei. Also wenn du nächstes Jahr Maler ausbildung machtst ist farbe und raum natürlich die richtige wahl. Dort malt ihr grosse flächen besonders gleichmässig voll. Aber man macht auch viel theorie und muss in der ausbildung später weniger lernen, hat bessere noten und kann die Ausbildung auch verkürzen. Diese schulen erhöhen auch die wahrscheinlichkeit einen ausbildungsplatz zu erhalten. Insgesammt sehr sinnvoll.

Ich hab das leider nicht gemacht, aber eine Freundin von mir. Irgentwas mit Buchdruck hat sie gemacht. Und konnte ihre ausbildung von 4 Jahren auf 2,5 verkürzen trotz schlechtem hauptschulabschluss. Das Risiko dabei ist, das man am Ende das eine Jahr macht und dann doch keinen Ausbildungsplatz in dem Bereich findet. Dies ist aber für dich dann unbegründet.

FSJ, FÖJ, BFD…

gibt etwas Geld, ist sinnvoll und macht sich gut in Bewerbungen