Was zählt als Berufserfahrung?
Hallo.
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich abgeschlossen, aber bisher leider noch keinen Job gefunden.
Jetzt überlege ich, mich z. B. zur Wirtschaftsfachwirtin weiterbilden zu lassen. Für die 2. Teilprüfung brauche ich aber ein Jahr Berufserfahrung. Und jetzt die Frage, was fällt alles darunter?
Ich arbeite derzeit in meinem alten Ausbildungsbetrieb als kleine Aushilfe für 22 Stunden im Monat. Zählt das dazu?
Danke schonmal für eure Antworten.
7 Antworten
Berufserfahrung heisst nichts weiter, als in einem Beruf mehrere Jahre gearbeitet zu haben.
Wenn Du mind. 1 Jahr diese 22 Stunden Tätigkeit dort ausgeübt hast, kannst Du das bei der Bewerbung zur Umschulung als Berufserfahrung angeben.
Aber: Im klassischen Sinn ist das keine Berufserfahrung. Da müssten es schon längere Zeiträume sein.
Ich würde es ja als Erfahrung zählen schließlich arbeitest du ja und sammelst dadurch auch die Erfahrungen aber am besten kannst du dort anfragen wo du die Teilprüfungen machen musst ob das auch dazu zählt
Els Beruferfahrung zählt jede Tätigkeit welche nicht nur als Hobby ausgeübt wurde und mid 20 Stunden in der Woche gearbeitet wurde. Ferner praktische Fortbildungen und Praktikas.
wenn du nuir als aushilfe und nicht als bürokauffrau angestellt bist dann nicht du musst als bürokauffrau arbeiten um die erfahrung zu bekommen.
Ich arbeite ja im Büro und mache den selben Quatsch, den ich da auch in der Ausbildung gemacht habe... Dazu sei gesagt, dass ich da mehr als "Facharbeiterin" behandelt wurde, als als Auszubildende
berufserfahrung ist jedes jahr in vollzeitbeschäftigung ohne unterbrechung im gelernten beruf. teilzeit und stundenweise zählt nicht dazu