Welcher Jesus gefällt dir von diesem sechs am besten?

16 Antworten

Warum schon wieder? Hast du diese Umfrage nicht schon einmal vor mehreren Wochen gemacht?

Keiner davon gefällt mir. Weil es klar ist, dass niemand davon Jesus ist. Von uns hat ihn niemand gesehen. Gesehen haben ihn nur wenige Menschen und niemand hat ihn davon porträtiert.

Der Prophet Mohammed beschrieb ihn so:

In der Nacht meines Aufstiegs zum Himmel, sah ich Moses, einen grossen braunen Mann mit lockigem Harr, er sah aus als würde er zum Stamm der Shan'awa gehören. Ich sah auch Jesus, ein Mann mittlerer Grösse moderatem Aussehens, das mehr zu weiss und rot tendierte und mit langem Haar. Ich habe auch Malik gesehen, den Pförtner der Hölle und Ad-Dajjal mit den Zeichen die Gott mir gezeigt hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mir gefällt die Nummer drei am besten. Dieser Blick strahlt am meisten eine fromme Geborgenheit aus. Nummer zwei ist zwar ähnlich, aber da sind irgendwie die Augen schief. Generell sind alle Bilder - bis auf das erste - irgendwie schön, aber wenn ich mir eines kaufen müsste, würde ich die besagte Nummer drei nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Was heißt "gefallen"?

Mit Abstand am realistischsten, sollte es diesen Mann wirklich gegeben haben, ist aber definitiv die Nr.5. Die anderen sind nur verklärte religiöse Darstellungen, weil die Menschen wollten, dass der so aussieht "wie sie" und das sich irgendwann durchgesetzt hat.

kayo1548  22.06.2019, 22:01

Ja, passt zum typischen "Königszenario" und so wurden auch viele Herrscher, Päpste und co schon gemalt.

Kann man sich mal durchgoogeln - ist ganz interessant, aber natürlich dahingehend ein Kunstwerk, das gewisse Charaktereigenschaften, Zuschreibungen usw farblich und symbolisch dargestellt wurden.

Realistische Portraits sind das dann natürlich nicht und sollten es auch nie sein.

Bild Nr. 6, sieht auch realistisch gezeichnet aus, man merkt nicht sofort das es eine Zeichnung ist.

  1. oder 6.

also sehr friedlich lieblich oder ein klein wenig kämpferischer.

Beides ist schön.

Bloß wird er wohl nicht so ausgesehen haben. Wir möchten ihn uns nur so vorstellen.