Ist Jesus Gott des Alten Testaments ?

11 Antworten

Nein, das ist er garantiert nicht. Und somit ist er auch nicht, der Gott des Neuen Testaments.

Jesus sagte die unmissverständlichen Worte:

„Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. 17 Wer den Wunsch hat, nach Gottes Willen zu leben, wird erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede. 18 Wer von sich selbst aus redet, dem geht es um seine eigene Ehre. Wem es aber um die Ehre dessen geht, von dem er gesandt wurde, der ist glaubwürdig und hat nichts Falsches an sich. (Johannes 7:16)

Desweiteren sagte Jesus, als er gelobt wurde:

Jesus entgegnete: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer einem: Gott. (Lukas 18:19)

Von solchen deutlichen Aussagen, gibt es hunderte.

Jesus sagte bspw. auch:

Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich. (Johannes 14:28)

Die Dreieinigkeitslehre, ist eine völlig heidnische und unbiblische Irrlehre, die in der gesamten Bibel, nicht ein einziges Mal erwähnt wird. Dadurch, dass Gott so dargestellt wird, als hätte er Schizophrenie, wird er zu einem super weit entfernten Gott, den man weder verstehen, noch zu dem man eine echte Beziehung aufbauen kann.

Gottes Wort die Bibel, könnte eindeutiger nicht sein. Es gibt nur einen allmächtigen Gott und das ist JHWH. Jesus ist zwar sein einziggezeugter Sohn, jedoch nicht JHWH selbst.

Dazu sagt Gottes Wort die Bibel, unter anderem auch:

Was nun das Essen von Nahrungsmitteln betrifft, die Götzen geopfert wurden, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist und dass es keinen Gott gibt außer einem. 5 Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, 6 so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn. (1.Korinther 8:4)

Und:

Ein Schriftgelehrter war dazugekommen und hatte die Diskussion mitverfolgt. Ihm war klar, dass Jesus eine gute Antwort gegeben hatte, und so fragte er ihn: „Welches Gebot steht an erster Stelle?“ 29 Jesus antwortete: „An erster Stelle steht das Gebot: ‚Höre, Israel: JHWH ist unser Gott, es gibt nur einen JHWH. 30 Liebe JHWH, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.‘ (Markus 12:28)

Siehe dazu auch: Johannes 17:3 und Matthäus 6:9

Zur Frage ist der folgende Artikel sehr interessant: Jesus ist Jehova (Jahwe)

Und auch hier (in engl. Sprache): Is Jesus Yahweh? Is Jesus Jehovah?

Wichtig ist dabei das Verständnis von der Dreieinigkeit Gottes: Die Dreieinigkeit Gottes

FriedlicheWelt  11.06.2022, 18:43

Da es keine Dreieinigkeit gibt, kannst du gar nicht recht haben. Jesus ist der Sohn Gottes, nicht Gott. Jehova ist der Vater von Jesus.

Aus meiner Sicht ist er das.

Über das Gesetz (also die Torah bzw. die 5 Bücher Mose) und die Propheten (also den Rest des alten Testaments) sagt Jesus im neuen Testament folgendes:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Matthäus 5:17‭-‬18

Desweiteren sagt Jesus über die heiligen Schriften (womit er Bezug auf das Gesetz und die Propheten nimmt):

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

Also Jesus sagt, dass das alte Testament von ihm Zeugnis gibt.

Desweiteren sind für mich die Parallelaussagen von JHWH bzw. HERR,

und Jesus, ein Beleg dafür, dass es sich um den selben Gott handelt.

Also beispielsweise ist laut 5.Mose 10:17 JHWH der "Herr der Herren":

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Laut Offenbarung 19:16 ist Jesus der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Ein weiteres Beispiel. JHWH ist "der Erste und der Letzte":

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist "der Erste und der Letzte":

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Also für mich ist Jesus Christus der Gott des alten Testaments (als Sohn Gottes, den der Vater an seiner Gottheit teilhaben lässt).

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Morlogg  11.06.2022, 09:23

Ganz klarer Beleg,dass JHWH der Jesus des NT ist.

xxScarface1990  10.06.2022, 23:47

Ein weiteres Argument wäre ansonsten für mich noch die Häufigkeit der Bezugnahmen des neuen Testament auf das alte Testament. Vorsichtige Zählungen gehen von unzweifelhaft mindestens 295 Bezugnahmen des neuen Testaments auf das alte Testament aus. (Darunter mindestens 220 direkte Zitate, die durch eine bestimmte Formel eingeführt werden, durch die klar wird, dass der Verfasser die Absicht hat das alte Testament zu zitieren).

Quelle:

https://bibelbund.de/2015/07/der-neutestamentliche-gebrauch-des-alten-testaments/

xxScarface1990  11.06.2022, 14:41
@Morlogg

Ne ich bin einfach Mitglied einer freikirchlich-evangelischen Gemeinde (von etwa 40 Mitgliedern), die auf Gott/Jesus und auf die Bibel (als das Wort Gottes) ausgerichtet ist

Morlogg  11.06.2022, 14:55
@xxScarface1990

Die Lehre wurde ursprünglich schon von Joseph Smith um 1830 so gelehrt,bekannt in Europa als "Mormonen".

Ja (1.Mose 1,26; Joh.1,1; Kol.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Um Yeshua nicht nur im neuen Testament sehen zu können, sondern in der gesamten Bibel fangen wir ganz am Ende, in der Offenbarung an. Dort sagt Er über sich selbst: Offenbarung 13:8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, ein jeder, dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens des geschlachteten Lammes von Grundlegung der Welt an.

Von Grundlegung der Welt an gibt es also ein Buch des Lebens und es gehört dem geschlachteten Lamm, also Yeshua. Wenn man es anders verstehen will würde da stehen, dass das Lamm geschlachtet war von Grundlegung der Welt an. Beides führt aber zu dem Ergebnis, dass Yeshua von Grundlegung der Welt da war, entweder als bereits vorbereitete Opfergabe, oder aber zumindest als Besitzer des Buches des Lebens.

An anderer Stelle in der Offenbarung sagt Er: Offenbarung 22:13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Nun muss man wissen, dass uns das sog. Neue Testament in griechisch überliefert ist und ‚Alpha und Omega‘ sind der erste und letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Yeshua selbst war aber kein Grieche und wenn er den ersten und letzten Buchstaben seines Alphabetes hätte nennen sollen, so würde er das ‚Aleph‘ (א) und das ‚Tav‘ (ת) genannt haben, den ersten und letzten Buchstaben im hebräischen Alphabet. Da hebräisch von rechts nach links gelesen wird, sieht das Pseudonym Yeshuas, das Aleph und das Tav dann so aus: תא.

Das ergibt ein Wort, dass man nicht ins Deutsche übersetzen kann, dass aber im hebräischen existiert. Der Einfachheit halber kann man sagen, dass dieses Wort gleichzusetzen ist mit Yeshua.

Wechseln wir zum aller ersten Satz der Bibel und ins hebräische:

Bild zum Beitrag

Weil es die Wort für Wort Übersetzung aus dem hebräischen ist muss man von rechts nach links lesen und was steht dann da?

Am Anfang schuf Gott (YESHUA) die Himmel und die Erde.

Da steht das Aleph-Tav, dass nicht zu übersetzende im ersten Satz der Bibel und zeigt uns unseren Messias. Yeshua ist da von Beginn an und außerdem steht das Wort Gott, Elohim in einer Pluralform, der Singular wäre Eli. Also steht da eigentlich, dass die Götter die Himmel, wohl gemerkt ‚die‘, nicht ‚den‘ Himmel und die Erde schufen. Wer sind aber die Götter? Gott der Vater, Gott der Sohn und der Heilige Geist. Ich stelle mir das so vor, dass der Vater den Auftrag gab, Yeshua ihn ausführte und der Heilige Geist die Kraft war, die zur Ausführung nötig ist.

Yeshua ist also da, von Anfang an und er ist von Anfang an bei Gott, seinem Vater.

Finden wir das denn nochmal in der Bibel belegt? Oh ja, und zwar so, dass dieser Beleg auch nur einen Sinn ergibt, wenn wir den Urtext verstehen und SEHEN, dass dort Yeshua vorkommt.

Johannes 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Im Anfang war DAS Wort, nämlich unser Aleph-Tav und das Wort war bei Gott und in der Tat steht das Aleph-Tav, also Yeshua, direkt bei Gott und das Wort war Gott, nämlich Gott der Sohn!

Nur so ergibt die Einleitung zum Johannes Evangelium einen Sinn und vor allem DIESEN Sinn.

Die Schöpfungsgeschichte geht dann weiter mit:

Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

Lesen wir die Schöpfungsgeschichte komplett durch, werden wir feststellen, dass Gott Sonne, Mond und Sterne am vierten Tag der Schöpfung gemacht hat. Aber bereits im dritten Vers, noch bevor der erste Tag vollendet ist, wird davon geredet, dass ‚es Licht werde‘. Was aber ist dieses Licht? Yeshua gibt uns die Antwort:

Johannes 8:12 Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Das Licht der Welt, dass am Anfang geschaffen wurde ist Yeshua, der da war vom Anfang an, vor der Grundlegung der Welt.

Nehemia 9, 13: Und auf den Berg Sinai bist du herabgestiegen und hast vom Himmel her mit ihnen geredet. Und du hast ihnen gerade Rechte und Gesetze der Wahrheit, gute Ordnungen und Gebote gegeben.

Die Gleichsetzung von Gesetz und Wahrheit kommt öfter in der Bibel vor.

Ein Beispiel: Psalm 43,3: Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.

Man kann sagen, dass die Gebote Gottes, sein Gesetz, die Wahrheit ist. Wer nach seinen Geboten wandelt, der ist in der Wahrheit. Gott hat zunächst seine Gebote in schriftlicher und mündlicher Form seinen Kindern Israel gegeben. Danach schickte er seinen Sohn, den Einzigen, der nie gesündigt hat, also das Fleisch gewordene Gesetz ist und damit die Wahrheit in Person. Was sagt Yeshua über sich selbst: Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Ich bin der Weg, denn wenn ihr so wandelt wie ich dann seid ihr in der Wahrheit, was bedeutet dann wandelt ihr im Gesetz, denn ich bin das Gesetz von Anfang an, geschrieben ins Herz von Abraham, gegeben dem Mose als Steintafel und gekommen zu den Menschen als ihr Erlöser in Fleisch und Blut. Wer in der Wahrheit, im Gesetz wandelt bekommt dadurch das ewige Leben geschenkt und wird bei Gott sein. Niemand kommt zu Gott als durch Yeshua, durch sein Opfer, durch ihn als DAS Gesetz Gottes, dass da war vor der Grundlegung der Welt.

 - (Christentum, Gott, Bibel)

2desmond  23.01.2023, 13:08
Am Anfang schuf Gott (YESHUA) die Himmel und die Erde.

Wo soll denn das "(YESHUA)" herkommen?

Wer sagt denn Yeshua zu dem Partikel אֵת?