10 Antworten

Da gibt es für mich gleich zwei, nämlich einmal Gabriel, der Maria mitteilte, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen würde, und dann Michael, welcher der Offenbarung nach mit den himmlischen Heerscharen den "Drachen" und sein Gefolge besiegte,

Aber von irgendwelchen Artikeln die irgendwas mit esoterischen Ansichten zu Engeln verbinden, wie etwa der auf der verlinkten Seite gezeigte Artikel halte ich nichts, außer dass ich es für reine Geldschneiderei halte. Da kann man genauso gut Sand in der Wüste kaufen, nur weil er "Dekosand" genannt wird.

In der Bibel werden nur drei Engel namentlich genannt: Michael, Gabriel und Rafael. Dabei handelt es sich um Erzengel, die ganz bestimmte Funktionen haben.

Darüber hinaus werden in der Bibel verschiedene Engelgruppen erwähnt wie Seraphim, Cherubim, Throne, Mächte, Gewalten. Engel aus dem Esoterikbereich oder mythischen Legenden sind keine Engel, die mit Gott zu tun haben und sind mir folglich suspekt und größtenteils unbekannt.

Ich halte es mit Michael, dem Erzengel im Kampf gegen die Mächte der Finsternis. Der ist heute notwendiger denn je.


Peterwefer  06.09.2023, 17:17

Der Engel Gabriel wird in der ganzen Bibel nicht einmal ein Erzengel genannt. Und der Engel Rafael kommt in der Bibel an und für sich nicht vor (im apokryphischen Buch Tobias). Somit gibt es nur einen Erzengel: Michael.

ZionsDaughter  06.09.2023, 18:22
@Peterwefer

Soll Gabriel nicht aber Maria ihre Schwangerschaft mit Jesus verkündet haben? Im Übrigen hat Gabriel offenbar auch Mohammed den Koran verkündet, aber das ist noch etwas anderes. Passt aber beides zu Gabriels "Botenfunktion".

Peterwefer  07.09.2023, 12:23
@ZionsDaughter

Gabriel war ein Engel (himmlischer Bote), aber kein Erzengel. Siehe hierzu Luk. 1, 11. 19. 26. 35. Als Erzengel wird ausschließlich Michael bezeichnet. Siehe hierzu Jud. 9.

Ich mag Azrael.

Hatte mit ihm schonmal zu tun. Außerdem gefällt mir die Buchreihe von Wolfgang Hohlbein dazu. 😏

warehouse14


ERZ bedeutet höchster, und da gibt es nur einen. Michael, der in den Himmel zurückgekehrte Jesus trägt wieder diesen Namen, den er bereits vor seiner Mission auf der Erde hatte.


ZionsDaughter  06.09.2023, 15:48

Erzengel Michael soll Jesus sein? :o Wo hast du das denn her?

Johannes17Vers3  06.09.2023, 15:52
@ZionsDaughter

Aus dem Buch Daniel und der Offenbarung. Beide sind für Israel, nicht für die Welt gedacht. Entweder damals im alten Bund oder ab Jesus im Neuen Bund.

ZionsDaughter  06.09.2023, 18:21
@Johannes17Vers3

Aha, das muss ich mal nachlesen... Sowas hab ich noch nie gehört, und ich habe mich einige Zeit mit der Bibel befasst.

Johannes17Vers3  06.09.2023, 18:26
@ZionsDaughter

Mir ging es auch so. Bitte lies einmal die Anfänge der Briefe des Paulus und Petrus und Johannes, an wen sie gerichtet sind. Es waren die Berufenen, nicht die Welt, die sie umgab

Fabelwesen wie "weißes Einhorn" sind sympathischer und realistischer als Erzengel.

Ich kann die Engelfantasie überhaupt nicht leiden.