Warum wird nirgendwo der Erzengel "Sachiel" erwähnt?

6 Antworten

In den biblischen Texten scheint er nicht aufzutauchen.

Erst im dritten Henochbuch (vermutlich nach 400 n.Chr. entstanden) taucht ein gewisser "Sahaquiel" auf. Und erst in einem viel späteren Grimoire aus der frühen Neuzeit (Heptameron) wird der Name zu "Sachiel".

Es gibt ja nicht nur die biblischen Texte, sondern zahlreiche hebräische Schriften, die viel später entstanden (aber z.T. Bezug nehmen auf ältere Texte). Die Kabbala ist z.B. so eine recht späte Lehre. Die Lilith, die zwar schon in der Bibel erwähnt wurde, bekam ihre komplette Story auch erst später.

IziDizzy
Beitragsersteller

Endlich eine vernünftige Antwort. Vielen vielen dank. 😊

Ja.

Weil es bei "unserem" ewigen Gott (Jes.45,22) keinen solchen gibt (Jud.1,9)

Von 2 Erzengel (2.Mose 25,5.20; Lk.1,26) ist einer abgefallen (Hes.28,14; 2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Hm, ich finde auch keinen Engel Wasriel und auch Prunpriel sucht man vergebens.

Vielleicht werden sie nicht erwähnt, weil es sie nicht gibt. Könnte sein!

Du nennst unten in einem Kommentar Links. Da hast du doch deine eigene Frage widerlegt: Er wird also erwähnt. Auch in der Esoterik taucht er auf und in der Kabala.

Nur eben in der Bibel nicht - der Grund: weil er da bei den Erzengeln nicht drinsteht.