Welcher intervall ist das?

2 Antworten

Das ist ein Tritonus und speziell eine verminderte Quinte, wenn es um das Intervall aufwärts, und eine übermäßige Quarte, wenn es um das Intervall abwärts geht.

A nach E aufwärts ist eine Quinte und entsprechend A nach Es ist eine verminderte Quinte.

A nach E abwärts ist eine Quarte und entsprechend A nach Es eine übermäßige Quarte.

Bei Primen, Quarten, Quinten und Oktaven gibt es nicht klein oder groß, sondern nur rein und wenn man das Intervall um einen Halbton verkleinert, nennt man es direkt vermindert und bei Vergrößerung um einen Halbton nennt man es übermäßig.

Verminderte Quinte. Auch b5.

Vom A bis zum E ist es eine Quinte, also ist es eine verminderte Quinte (oder auch oft Tritonus genannt, was aber auch die übermäßige Quarte einschließen würde)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere instrumentale Musik