Kann ich trotz Schichtarbeit mir einen Hund holen?

14 Antworten

Wenn man sich ein Tier anschafft, dann sollte an allererster Stelle immer die Frage stehen: "Kann ich dem Tier ein schönes Leben bieten?!"

Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Familie oder zumindest eine Bezugsperson, die möglichst viel Zeit mit ihm verbringt.
Wenn das nicht gewährleistet ist bzw. geht man 8 Stunden arbeiten und steht in dieser Zeit kein Hundesitter zur Verfügung bzw. muß der Hund diese Zeit allein bleiben, dann ist das Tierquälerei und man sollte vernünftigerweise wieder Abstand von dieser Idee nehmen! Zuliebe des Tieres!

Merlin253  19.01.2020, 13:19

Sehr gut geschrieben

Jop das geht, dem Hund ises egal wann er rauskommt, ein Garten wäre aber immer von Vorteil

LukaUndShiba  19.01.2020, 08:59

Du hast leider null Ahnung von Hunden.

Und dir scheint jegliches Empathie Gefühl für andere Lebewesen zu fehlen.

Bitte halt dich zukünftig Fern vom Thema Hund oder Themen wo es um andere Tiere geht.

(spar dir eine Antwort hier drauf. Da du eh nicht zu belehren bist und nicht grade klug erscheinst werde ich weitere Antworten von Dir nicht lesen)

Tooru  19.01.2020, 07:30

Dem ist es aber nicht egal wenn sein Herrchen über 8 Stunden nicht mal da ist

KlarerVerstand3  19.01.2020, 07:32
@Tooru

Das ist in jedem Job so?Dann darf sich niemand in Vollzeit einen Hund anschaffen.Vorallem wenn beide kein schichtdienst haben, kann niemand nach dem hund in den 8 stunden schauen, deine Logik ist auf knäckebrot gebaut

Nathi4424  19.01.2020, 07:39
@KlarerVerstand3

Nein, diese Logik ist logisch! Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man dafür sorgen können dass sich das Tier wohl fühlt...Ein rudeltier ohne Rudel fühlt sich aber nicht wohl, ich besitze keinen Hund weil ich mehrere Stunden am Tag nicht Zuhause bin...Da muss ich eben warten bis ich in Pension gehe (bin 28) dauert zwar, aber ich hole mir keinen Hund wenn dieser länger als 4h alleine sein muss, alles andere ist egoistisch.

Nathi4424  19.01.2020, 07:43
@KlarerVerstand3

Und wie es ihnen was ausmacht...Der Hund meines Nachbaren jault und bellt sobald er alleine gelassen wird zb.

Es ist einfach unverantwortlich wenn man sich ein Tier zulegt dem man nicht gerecht werden kann.

KlarerVerstand3  19.01.2020, 07:47
@Nathi4424

Sagte der Veganer? Hunde sind viel mehr im jetzt und gewöhnen sich viel schneller an Situationen. Empirisch bewiesen. Du solltest deinen Fokus nicht nur aufs negative konzentrieren, Hunde sind auch gerne alleine. Nochmal, bist du Veganer oder kannst du dir die sowieso unlogische Doppelmoral nicht leisten?

Nathi4424  19.01.2020, 07:53
@KlarerVerstand3

Ich bin kein Veganer, und auch kein Vegetarier aber ich achte auf Tiere und so gut es geht auf dir Umwelt, für das muss man kein Veganer sein. Da wir uns nicht einig werden, wünsche ich dir einen schönen Sonntag, bye :)

KlarerVerstand3  19.01.2020, 10:09
@Nathi4424

Sag das mal dem Schnitzel, dass du in dich reinschlingst, dass du auf Tiere ''achtest'' haha ''so gut es geht'', okay dann hör auf dich mit tieren vollzustopfen und andere gleichzeitig dafür zu kritisieren, dass sie sich nur hunde zu halten #Doppelmoral Wenn man wasser predigt sollte man kein wein saufen

Wahrscheinlich trifft auf dich zu was bei allen Vollzeitarbeitenden das Problem ist. Man ist zu lange weg. Es gibt natürlich die Möglichkeit der Fremdbetreuung, aber da muss dann jeder für sich abwägen ob HH dann wirklich noch Sinn macht.

Schichtarbeit erschwert das Ganze halt. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde nachts nicht so gut allein geblieben sind (wobei das auch keiner von ihnen gewohnt war insofern.....). Vor allem aber müsstest du einen Sitter finden der das mitmacht.

Möglich schon. Aber gerade in den ersten paar Wochen und Monaten (je nach alter und Vorgeschichte des Hundes) In der Eingewöhnungsphase solltest du den Hund erst gar nicht allein lassen oder nur zur selben Zeit.

Vielleicht hast du jemanden, der in der Anfangszeit auf den Hund aufpasst. Problem ist, dass der Hund durcheinander ist und er dich nicht als seine Bezugsperson ansieht.

Das kommt drauf an wie lange deine Schicht ist und ob sonst jenand auf den Hund aufpasst. Allgemeun würde ich einen Hund nie länger als 6 Stunden alleine lassen und selbst das wäre ne absolute ausnahme und sollte kein Dauerzustand sein.