Welcher Herd passt an diesen Anschluss?

7 Antworten

Das ist eine fünfpolige Geräteanschlussdose. Wahrscheinlich für Dreiphasenwechselspannung. Nur leider fehlt scheinbar der Deckel. Ich würde dir empfehlen bei der Elektrobude deines Vertrauens eine neue Dose zu bestellen. Dann kann auch zeitgleich dein E-Herd mit angeschlossen werden.

Zu deiner Frage: Ja es ist ein Starkstromanschluss, sowie auch jede Steckdose in deinem Haus. Um etwas genauer zu sein: Es handelt sich um einen Drehstrom-Anschluss. Im Normalfall wird der mit 3x16A abgesichert. Dann darf dein Herd maximal 11kW stark sein. Falls im Sicherungskasten jedoch 3x20A Leitungsschutzschalter verbaut sind könntest du sogar fast 14kW anschließen.

heilaw  01.03.2020, 22:08

Wie kannst du das behaupten, wo du die Installation garnicht kennst.

heilaw  01.03.2020, 22:38
@Schildi144
Ja es ist ein Starkstromanschluss, sowie auch jede Steckdose in deinem Haus. Um etwas genauer zu sein: Es handelt sich um einen Drehstrom-Anschluss
Schildi144  01.03.2020, 22:42
@heilaw

So eine fünfpolige Geräteanschlussdose ist im Normalfall ein Drehstrom-Anschluss. Was sollte es denn sonst sein?

heilaw  01.03.2020, 22:46
@Schildi144

Nein, jede Steckdose ist kein Starkstrom, was auch ein falscher Begriff ist. Ab wann ist ein Strom stark. Das ist relativ.

Schildi144  01.03.2020, 23:13
@heilaw

Es gibt mehrere Bedeutungen von Starkstrom: Erstens Spannungen über 1kV. Zweitens Spannungen unter 1kV, die keine Kleinspannung sind. Drittens sämtliche elektrische Anlagen, die nicht ausschließlich der Signalübertragung dienen. Der Fragesteller wird wohl kaum von Hochspannung oder von nicht-Signalübertragung reden, also bleibt nur die Niederspannung. Ich weiß dass er eigentlich Drehstrom bzw. Dreiphasenwechselstrom meint, aber manchmal bin ich einfach ein kleiner und böser Troll.

Herde haben verschiedene Anschlussmöglichkeiten: Es kommt immer auf den Leitungsquerschnitt und die Absicherung an. Die Möglichkeiten wären 1phasig. 2phasig und 3phasig. Im Prinzip wird dein Herd nur mit 230V betrieben. Nach welcher Schaltung der Herd bei dir angeschlossen werden muss kann man dann erst sagen, wenn man die Leitung in der Anschlussdose und die Sicherungen sieht.

Eigentlich ist es egal um welchen Anschluß es sich genau handelt. Es wurde damit ein E-Herd betrieben, dann gehe ich davon aus, dass der Anschluß dafür ausreicht.

Ich habe bislang keinen Einbauherd als Herdset mit Kochplatten gesehen, an dem man nicht die Anschlußmöglichkeit anhand des vorhandenen Anschlusses anpassen könnte.

Bei der Dose handelt es sich um eine Herd-Anschlußdose. Ob darin allerdings 1, 2 oder 3 Phasen vorhanden sind und wie die abgesichert sind (bzw welchen Querschnitt die Leitungen haben) kann ich so unmöglich erkennen. Ein Herd lässt sich auf 1, 2 oder 3 Phasen anschliessen, letztlich funktionieren die einzelnen Heizspiralen, Kontrollen, Lüfter,...auf 230V, ein 3-phasiger Anschluß wird nur meist verwendet um den hohen Stromverbrauch des E-Herdes auf alle Phasen gleichmässig zu verteilen. Dies muss aber nicht sein, in meiner ersten Wohnung hatte ich nur einen 1-phasigen Anschluß und konnte den Herd auch problemlos betreiben (und meine Frau hat bei dem oftmals alle 4 Platten sowie Backofen im Betrieb gehabt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztlich läuft nahezu jeder Herd mit 230V, fraglich wäre nur die Zuleitung zu der Dose sowie deren Absicherung.

Schildi144  01.03.2020, 20:37

Eigentlich nutzen die meisten 400V.

xdanix77  01.03.2020, 21:56
@Schildi144

Die einzelnen Platten laufen mit 230V, geht auch aus dem Anschlussschema hervor.

machhehniker  02.03.2020, 12:40
@Schildi144

Na also, freut mich Dir zur richtigen Antwort auf die Sprünge geholfen haben zu können.

Schildi144  02.03.2020, 12:50
@machhehniker

Hab mich mal ein wenig über Induktionsfelder belesen. Mit 230V werden die niemals auf 7,5kW kommen.

xdanix77  02.03.2020, 12:56
@Schildi144

Das ist die Gesamtleistung des Geräts, auch hier hilft ein Blick ins Anschlussschema.

Schildi144  02.03.2020, 13:21
@machhehniker

Hast Recht, das sind Gastro Geräte. Ich frage mich gerade, ob es da auch ein paar hübschere Modelle für meine Küche gibt...

das bild ist leider etwas klein. sprich die deteils sind leider schlecht zu erkennen.

was ich sehe ist dass hier die flache merten herdanschlussdose 520724 verbaut wurde.

bei einem backofen oder herd mit sehr viel einbautiefe schon von vorteil. leider fehlt der deckel. der muss eben drauf. du wirst also eine neue brauchen.

nun habe ich noch das problem, dass nicht zu erkennen ist, welche drähte drin sind und wie sie angeschlossen sind.

poste doch mal ein deteilbild von der dose. außerdem mal ein bild von eurem stromzähler und sicherungskasten, dann können wir schon mal genauere auskunft erteilen.

lg, Anna