Starkstromanschluss verlängern Für E-Herd.

10 Antworten

Klar geht das. Die meisten Herdanschlußkabel sind 2m lang, es gibt die aber auch mit 5m und das in jedem Baumarkt.

Nur sollte das wirklich jemand anschließen der sich damit auskennt!!!

SO NEIN VERLÄNGERN GEHT NICHT!!! WENN EIN 2m HERDANSCHLUSSKABEL NICHT SAGEN WIR ZUM HERD LANGT DER 3,5m ENTFERNT IST. DANN MUSS DAS 2M LANGE HERDANSCHLUSSKABEL RAUS UND EIN 5m ANGESCHLOSSEN WERDEN DA ES NUR 1,5m 2m 3m 5m FERTIG GIBT.

UND NEBEN BEI FALLS DAS AUCH EINER MA WISSEN WILL DAS STARRE KABEL IN DER WAND DARF AUCH NICHT VERLÄNGERT WERDEN ODER WAS ANDERES ABGEGRIFFEN WERDEN

DAS WAR DIE ANTWORT EINES ELEKTRONIKER FÜR ENERGIE UND GEBÄUDETECHNIK!!!!

du musst dir ein sogenanntes flex-kabel im baumarkt besorgen und damit wird der anschluss verlängert! hat man bei mir auch schon gemacht...

Ich würde das Kabel nicht verlängern, sondern ein Neues von der Dose zum Herd legen. Wenn das Kabel nicht fertig konfiguriert gekauft wird, dann Adernendhülsen nicht vergessen.

Wenn Du es selbst machen willst, hoffe ich, dass Du weißt, was Du tust.

Gruß

Wilhelmus

DiplIngo  05.04.2011, 12:58

Einzig richtige Antwort.

Allerdings sind die vorkonfektionierten Kabel die einzig sinnvolle Variante. Wer hat schon flexibles 5*2,5mm² zu Hause?

Das geht natürlich. Aber vorsicht mit dem Starkstrom. Das kann lebensgefährlich sein, wenn man nicht genau weiß was man tut. Lieber einen Elektriker holen. Der macht das fachmännisch und im Handumdrehen.

DiplIngo  05.04.2011, 12:56

Nein, verlängern geht nicht. Dazu müsste er eine Verteilerdose anbringen, wo aber keine flexiblen Leitungen angeschlossen werden dürfen. Also geht nur ein neues, längeres Kabel.