Welcher heizkörpertyp ist das?
Hallo, ich habe eine Wohnung zum Kauf angeschaut. In der Wohnung scheinen mir die Heizkörper ziemlich alt zu sein. Kann mir jemand sagen wie alt die Heizkörper sind? Sollte man diese austauschen oder reich wenn man sie neu lackiert?
9 Antworten
Das ist ein Plattenheizkörper.
Typ: PLLP (Platte/Lamelle/Lamelle/Platte)
Zur Beschreibung fehlt noch der Nabenabstand und Länge sowie Höhe.
Austauschen musst Du ihn nicht. Sofern er nicht stark korrodiert oder verschlammt ist. Auf dem Foto sieht man das aber nicht.
Eine neue Lackierung macht ihn schon attraktiver.
Egal ob 1 zu 1 Austausch oder Lackierung die Effizienz bleibt gleich (man spart dadurch also keine Energie).
Plattenheizkörper. 80er. Hab die auch in meiner Eigentumswohnung. Sind soweit ok
Hallo grinchi91,
wie alt dieser ist, kann man nicht genau sagen, denn sie werden schon Jahrzehnte lang verbaut und sehen heute noch fast genauso aus
Allerdings das Thermostatventil ist relativ neu!
Austauschen und zwar komplett mit Ventil. So wie das aussieht ist es noch das erste und hat demnach auch keine Voreinstellung. Den Rücklauf sieht man leider nicht, aber da ist bestimmt keine Ventil dran zum absperren nehme ich an.
Ich meine nicht den thermostat. Das vorlauf Ventil, das wo weiß gestrichen ist meine ich. Der thermostatkopf ist schon ok so wie er ist.
Es ist eigendlich nur die Frage, ob man die vom aussehen her ok findet. Das Heizkörper kaputt gehen, kommt selten vor.
Austauschen und zwar komplett mit Ventil. So wie das aussieht ist es noch das erste und hat demnach auch keine Voreinstellung.
Mir scheint das Ventil sogar ein elektronisches zu sein?