Welcher Hase für Anfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Das ist ein Traumkaninchen das es so nicht gibt. Kaninchen sollten immer mindestens 6m² haben.

Du kannst im Prinzip jedes Kaninchen draußen halten mit ganz ganz wenigen Ausnahmen.

Für Anfänger sind besonders Holländer, Englische Schecken, Harlekin, Hotot, Rex, Zwergwidder, Chinchilla und Jersey Wooly geignet.

Wenn dein Kaninchen schnell Zahm werden soll kann ich dir von Farbenzwergen nur abraten den sie sind sehr scheu und es dauert lange bis sie dein Vertrauen gewinnen. Ich muss noch dazu sagen das nicht jedes Kaninchen zahm wird egal welcher Rasse es angehört.

Besonders schnell zahm werden zum Beispiel:

  • Teddykaninchen.
  • Bartkaninchen.
  • Rexkaninchen
  • Zwergwidder
  • Riesenkaninchen
  • Löwenköpfchen

Von Widdern würde ich dir allerdings abraten da sie Qualzucht Kaninchen sind und sehr häufig Ohrenentzündungen bekommen.

Das es knuffig ist ist doch eigentlich nicht so wichtig oder. Knuffig sind zum Beispiel Löwenköpfchen.

Hier das sind meine beiden Kaninchen:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
 - (Tiere, Kaninchen)

Leo2173
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen 😁

Gehe in ein Tierheim und lass dich da beraten oder in ein Zoofachhandel.

Als Pflegeleicht würde ich sie nicht bezeichnen. Sie brauchen unter anderem viel Platz und Auslauf. Viel Gemüse, Obst, etc. Ob sie Handzahm sind/ werden kann man nie wissen. Ich habe seit 14 Jahren schon Kaninchen und schon eine Menge Geld investiert unter anderem in OPS und andere Untersuchungen. Meine Kaninchen hatten schon Tumore, Abszess, Parasiten... etc da musst du dir im klaren sein ob du das willst. Nicht nur aus Spaß und Langeweile kaufen und dann wieder her geben, dann rate ich dir gleich, lass es,vor allem wenn du keine Zeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leo2173
Beitragsersteller

Ja klar danke

Hallo. Erstmal: Kaninchen und Hasen sind nicht zu knuddeln da! Sie fühlen sich schnell unwohl und bekommen Angst, wenn es ganz schlimm ist, können sie sogar an Angstartacken sterben! Dies ist zwar selten, kommt aber dennoch vor.

Ich würde die Zwergkaninchen empfehlen, sie sind zwar recht klein, aber recht pflegeleicht und geeignet für Anfänger. Aber: Kaninchen sind Tiere und brauchen auch dementsprechend genug Pflege, sprich: Wasser (aufkeinenfall eine Trinkflasche), Grünfutter, GESUNDES Trockenfutter, ich kann Grünhopper sehr empfehlen.

Allerdings PRO ZWERGKANINCHEN 2 Quadratmeter Platz! Wenn du also 2 Zwergkaninchen haben willst, solltest du mind. 4 Quadratmeter Platz einplanen. Zu empfehlen ist eine Außenhaltung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Es sollte keineswegs unfreundlich rüber kommen, sondern dient nach wie vor zur Erweiterung des Wissens!

UrsiIngchen  18.01.2022, 19:36

Kleine Anmerkungen zu den 4 Quadratmetern

Die vorgeschriebenen sechs Quadratmeter Grundfläche sind für die Hauskaninchen besonders geeignet, wenn zusätzlich täglicher Freilauf erfolgt. Ohne zusätzlichen regelmäßigen Freilauf empfehlen wir mindestens 10m² als Mindestmaß umzusetzen, da so auch Hakenschlagen und Sprinten möglich sind, diese Bewegungsabläufe gehören zum natürlichen Verhalten und können auf 6m² kaum ausgelebt werden.

Daraus ergeben sich folgende MINDESTmaß-Empfehlungen:

6m² mit täglichen Auslauf für 2 Kaninchen, jedes weitere 1,2m² mehr

10m² für 2 bis 5 Kaninchen ohne täglichen Auslauf.

MysticCoal  18.01.2022, 19:55
@UrsiIngchen

Pro Kaninchen 2 Quadratmeter, das steht in Büchern und Internet. Meine 4 Kaninchen haben meinen ganzen Garten zu Verfügung

UrsiIngchen  19.01.2022, 09:53
@MysticCoal

Ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und das sind eben die Fakten mein lieber, dagegen hilft es auch nichts, dass dein Vater auch schon Hasen gehalten hat

MysticCoal  19.01.2022, 09:56
@UrsiIngchen

Mein Vater hat mir halt sein Wissen übermittelt und ich bin ein Mädchen und keine Junge!

MysticCoal  19.01.2022, 09:57
@MysticCoal

Jetzt verstehe ich, was dein Problem war: Ich meine Zwergkaninchen brauchen mind. 2Quadratmeter Platz

UrsiIngchen  19.01.2022, 10:25
@MysticCoal

eben nicht, das wurde geändert. Sie brauchen jetzt 6m2 zu zweit. Und man hält natürlich Kaninchen nicht alleine, das sollte dir ja aber klar sein

Leo2173
Beitragsersteller

Ja Dankeschön wegen der Haltung weiß ich schon Bescheid 😂

Es gibt keine Kaninchen für Anfänger. Sie wollen alle genau das eine: eine artgerechte Haltung, wo sie nicht herumgetragen und geknuddelt werden.

Wenn du pflegeleichte Tiere suchst, sind Kaninchen die falsche Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung