Welcher Führerschein mit 16?

Meine eigentliche frage ist ob man die Führerscheine zusammen machen kann und ob man dann nur einmal die Theorieprüfung schreiben muss, oder wie es mit den Fahrstunden ist.

2 Antworten

Im B eingeschlossen wäre der AM, der z.B. die klassischen Motorroller mit 50ccm und meist 45km/h (Ausnahmen für ältere Fahrzeugen insbesondere alte DDR Mopeds). Aber man kann damit z.B. auch Microcars fahren.

Ansonsten würde der A1 gehen. Aber das ist dann natürlich nochmal eine ordentliche Summe neben dem B. Zudem es jetzt in die Wintermonate geht, in denen teils gar nicht ausgebildet wird. Es könnte also durchaus sein, dass es vor dem Frühjahr 2025 gar nicht losgeht. Damit wärst du vermutlich schon ca 17. Da lohnt er sich dann wiederum eigentlich kaum mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du kannst diesen A Stufenaufstieg machen. Heißt du kannst jetzt mit 16 A1 machen, nach 2 Jahren A2 und wenn ich das richtig gelesen hab nach wiederum 2 Jahren A offen. Mit 17 kannst du soweit ich weiß begleitenes Fahren, also Auto Führerschein machen.