Welcher Führerschein ist am besten also A1 A2 oder A welchen würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

2 Antworten

Eine merkwürdige Frage.

Wie Bushmills145 bereits geschrieben hat, schließt der A die anderen Abstufungen ein.

Allerdings kommt es auf das Alter des-/derjenigen an, der/die den Führerschein machen will. Ich zitiere dazu aus diesem Link:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Zitat: "Beim Motorradführerschein-Erwerb kann man zwischen mehreren Klassen wählen. Das sind die Möglichkeiten – und so alt muss man für die verschiedenen Varianten sein.

  • Der Stufenführerschein berechtigt zunächst für die leistungsreduzierte Klasse A2
  • Nach zwei Jahren ist der Erwerb der Klasse A möglich
  • Direkteinstieg in die Klasse A nur mit Ausbildung und Prüfung auf einem Kraftrad mit 44 kW oder mehr

und

A - Alle Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge

A2 - Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/ Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

A1 - Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW."

Welchen wir Dir empfehlen können, ist uninteressant, denn wir wissen nichts von Dir, nicht mal das alter und das ist schon wichtig.

Aber lese selber und Du kannst selber herausfinden, welchen Führerschein Du wann machen kannst. Viel Erfolg.

P.s.: Wenn Du allerdings so wenig Ahnung von Motorrädern und den Führerschein-Klassen hast, solltest Du zu Deiner Sicherheit und der Sicherheit Deiner Umgebung oder anderer Verkehrsteilnehmer besser mit einem kleineren Motorrad anfangen, also 250/400 ccm statt 1000ccm. Das ist das, was ich Dir empfehlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "beste" ist der A, da der A1 und A2 einschließt.