Welche Tracht kann man als deutsche Tracht tragen?

6 Antworten

Es gibt ein Unterschied zwischen einer Tracht und einer traditionellen Kleidung.

Die letzte allgemeine Tracht gab es im 19 Jahrhundert und wird als Altdeutsche Tracht bezeichnet. Es gab schon immer regionale Trachten.

Ich würde die Trachten aus Preußen niemals als die "deutsche Tracht" bezeichnen.

Lederhosen,Dirndel

kbpwas
Beitragsersteller

Das ist weder Tracht noch macht es Sinn da es aus den Alpen kommt, was definitiv kein großer Teil von Deutschland ist

Im Ausland wird deutsche Tracht meistens mit bayrischer Tracht gleichgesetzt. Wobei diese Kleidungsart erst durch einen bayrischen Regenten populär wurde und streng genommen keine Tracht ist.

In Deutschland gibt es viele Regionen mit eigenen Trachten und Bräuchen, die wenigsten werden im Alltag getragen.

Zu welchen Anlässen bzw. Situationen möchtest Du eine Tracht tragen?

So viele unterschiedliche Kulturen Deutschland hat, so viele Trachten gibt es auch. Viele Trachten sind keine Fließbandprodukte und daher sehr teuer. Aber es gibt auch Teile, die etwas trachtähnlich sind und schon etwas günstiger. Dirndl bekommt man sogar spottbillig aus China. Ansonsten ist es eher was für Oktoberfest oder Kostümfest.

Wenn alte Ostpreußen sich zum Heimatfest treffen, werden sie sicher Tracht tragen. Einfach mal hingehen und fragen, ob irgendwo auf dem Speicher noch ein Stück rumliegt, mit dem du die Tradition pflegen kannst.

SchIaufuchs  04.01.2018, 21:10

Hier und dort findet sich auch noch die eine oder andere Tracht Prügel.

schmerberg  04.01.2018, 21:28
@SchIaufuchs

Eine Lachsalve entkroch meinem Munde: ha-----------ha------------------ha :-(((