Welcher dieser 7 Parteien ist am Rechtesten/Konservativsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

AfD Deutschland 57%
FPÖ Österreich 14%
Dansk Folkeparti Dänemark 14%
Vlaams Belang Belgien 14%
SVP Schweiz 0%
JA2021 Niederlande 0%
DU Liechtenstein 0%

1 Antwort

Solche Abstimmungen bringen wenig, wenn die AfD dabei ist da ein ganzer Haufen Bots automatisiert im Hintergrund für die AfD stimmt sobald diese in einer Umfrage zur Wahl steht....

Ansonsten lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten, da bis auf die SVP evtl. die Parteien gar nicht zwingend ins Fenster von ,, Konservatismus " als ganze Ideologie passen.

Die FPÖ ist ein breites Sammelbecken und ursprünglich eigentlich National-liberal.

Die AfD weiß nicht so wirklich wo sie hin wollen und sind als einzige Partei so wirklich feste in der Hand von rechtsextremen Netzwerken hinter den Kulissen. Und ist zu dem ein breites Becken von Liberalen, LibCons, NatCons, Extremisten, Neoliberalen usw.

DFP sind Sozialdemokraten

VB ist mixed economy

DU ist k.A. zwischen Etatismus und Wirtschaftsliberalismus und kommt damit wahrscheinlich dem zweiten Platz mit am nächsten

JA21 ist wirtschaftlich liberal und hat gesellschaftlich seine Wurzeln durchaus auch etwas mehr im National-liberalen Lager.

Ansonsten sind sich die Parteien ( egal ob sie bei ID und EKR sind - die AfD mal etwas ausgenommen) ziemlich ähnlich. Ein je nach Thema und parteilicher Ausgangslage populistisch, Nationalisten / Nationalkonservativ, gesellschaftlich eher anti modern-liberalism und teilweise kapitalismuskritisch. Normalerweise ist klassischer ,, Konservatismus " aber eher stark rechts im Kapitalismus und wirtschaftlichen Liberalismus verankert.

Ist halt die Frage auf welchen Aspekt du raus willst.

Konservativ im Sinne von Status quo und Status quo beim Tempo der Entwicklung des Zeitgeistes? Dann keine davon.

Wirtschaftlich? Dann wahrscheinlich die SVP

Gesellschaftlich? Dann im traditionellen Sinne wohl SVP, FPÖ und JA21.

Im Sinne von Bewahrung von Nation, Kultur, abendländische Zivilisation etc? Dann an sich alle.

Geht es um den ganz klassischen ,, Konservativismus" ? Dann kaum eine,.da sie ganz bewusst und gezielt ,, nationalkonservativ" sind.

[...]

Stewie480
Fragesteller

Und die Belgier? ;)

FlemishLion  04.11.2023, 21:09
@Stewie480

Steht doch da.

Ansonsten gibt es in Belgien noch die beiden Liberalen bis LibCons Open VLD und CD&V

Die Sozialisten bis ,,woken" von Vooruit und den Sozis

Die Grünen die halt so sind wie auch die in DE

Die LDD welche National-liberal bis liberal-Konservativ sind.

Die N-VA, die Schwesterpartei von VB welche ebenfalls Nationalisten und nationalkonservativ sind ( das de Wever Lager mal ausgelassen ) und halt economic liberal.

Chez Nous, quasi das Gegenstück zu den beiden und eher für einen belgischen Nationalismus bis französischen Nationalismus.

FN eine rechtsextreme/ far right Partei

[...]

FlemishLion  04.11.2023, 22:15
@Stewie480

Der föderal eigenständige Norden Belgiens und die dazugehörige ethnische Gruppe/Nation.