Welcher, der ca 5000 geschichtlich dokumentierten Götter ist der "wahre Gott"?

12 Antworten

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich hätte sogar mehr als 5000 erwartet. Jedes kleine Volke hatte ja einen Gott den sie oft selbst hergesstelt haben also eine Statue. Da kannst du dir sicher sein das das keine Götter sind. Aber auch sonst : Welcher der 5000 Götter hat je die Zukunft vorrausgesagt, außer JHWH?

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/warum-fuehren-christen-die-erfuellten-prophezeiungen-als-beweis-fuer-die-inspiration-der-bibel-an

Hier ein Ausschnitt von dem Artikel: Ein Beispiel dafür wäre die Prophezeiung des Königs Cyrus (Jes. 44,2845,1). Der Prophet Jesaja, der um 700 v.Chr. schrieb, sagt Cyrus namentlich als den König voraus, der sagen wird, Jerusalem solle aufgebaut und die Fundamente des Tempels sollen gelegt werden.

Zu der Zeit, als Jesaja schrieb, war Jerusalem komplett erbaut, und der ganze Tempel stand. Erst mehr als 100 Jahre später sollten die Stadt und der Tempel im Jahre 586 v.Chr. von König Nebukadnezar zerstört werden.

Nachdem Jerusalem von den Babyloniern eingenommen worden war, wurde es um 539 v.Chr. von den Persern erobert. Wenig später gab der persische König Cyrus den Befehl, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Das war rund 160 Jahre nach der Prophezeiung des Jesaja!

Und hier noch ein artikel dazu das Jesaja jeden der Kapitel des Jesaja Buches geschrieben hat:

https://bruderhand.de/gott-kennenlernen/antworten-auf-skeptische-fragen/ueber-die-bibel/wie-viele-jesajas-gab-es

Einer genügt völlig.

Von den 5.000 Göttern - ich denke mit den indischen sind es wesentlich mehr - kann man alle anbeten.

Doch richtig antworten auf die Gebete, manchmal viel mehr als man möchte, manchmal mit Humor... wird nur einer. Der dreieinige Gott des Christentums.

Das musst du in akribischer Arbeit selbst herausfinden. Diese Arbeit können wir dir nicht abnehmen. Das musst du schon selber machen.


Un1kQ 
Beitragsersteller
 22.07.2023, 14:11

🥲

0
mchawk777  22.07.2023, 16:06

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht mein Erstaunen darüber, wie viele weltanschauliche Missionsantworten abseits dieser Antwort hier zu finden sind. 🤷‍♂️

Fingerzeig: "Dokumentiert" <> "Nachgewiesen"

1

Keiner. Da Götter nur in der Vorstellung der Menschen existieren, ist es eine Frage der Vereinbarung.