Welcher der 3 Graphen verläuft rechtwinklig zu f(x)=2x+1, wie wird es gerechnet?

3 Antworten

Das geht mit den Steigungen der Geraden:

Man kann es mit den verscheidenenn Steigungen durchprobieren oder man stellt die Gl mach m_2 um, setzt m_1 und berechnet, wie m_2 sein muss.

Für die Frage der Orthogonalität zweier linearer Funktionen ist nur die Steigung interessant. Hat die Originalfunktion eine Steigung von m, dann hat eine dazu senkrechte Funktion die Steigung

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dazu betrachtet man die Steigung (Term vor x bei Geraden) und bildet den Kehrwert. Dann noch ein Minus davor, schon hat man die Senkrechte.

Für 2 wäre das -1/2,
für 7/3 wäre es z.B. -3/7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb