Welcher CPU ist mit meinem Notebook kompatibel (Fujitsu Lifebook AH530)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der i5 sollte kein Problem sein, der Sockel ist kompatibel und den Laptop gab es serienmäßig auch mit einem i5-460, das ist der selbe Prozessor ein klein wenig niedriger getaktet.

Nur das mit dem i7 würde ich nicht riskieren, die haben eine höhere Abwärme und können das Kühlsystem überlasten.

mervi10
Beitragsersteller

Vielen Dank - Ich werde das dann mal ausprobieren! Den i7 hatte ich auch nicht in Erwägung gezogen :)

mervi10
Beitragsersteller
@mervi10

Eine Frage hätte ich noch. Sollte ich mir noch zusätzlich etwas von dieser Wärmepaste zulegen? Wenn ja, wie viel muss auf den neuen Prozessor?

SpitfireMKIIFan  16.02.2016, 16:30
@mervi10

Wärmeleitpaste unbedingt, vor dem Auftragen solltest du Prozessor und Heatpipe gründlich reinigen, und dann sehr wenig Wärmeleitpaste auftragen (Linsengroß wäre bereits zu viel). Mit einer Kreditkarte oä. kannst du die Paste dann vorsichtig über die metallenen Flächen des Prozessors verteilen, bevor das hEatpipe wieder draufkommt und die Schrauben diagonal zueinander angezogen werden. Es sollte keine Wärmeleitpaste an der Seite herauskommen, falls doch, kannst du den Überschuss abwischen.

Solltest du sicher sein, dass eine neue CPU verbaut werden kann, so musst du nur auf den Sockel achten. Wenn der Sockel gleich ist, wirst du die CPu austauschen können. Außerdem sollte der Stromverbrauch nicht so extrem weit auseinander liegen, damit du sichergehen kannst, dass die CPu auch immer genug strom bekommt.

LG

Wenn das wirklich geht (du Glückspilz) dann musst du schauen dass der Sockel passt. Wenn du nicht weist was du für nen sockel hast, google nach deinem Prozessor und schau nach was der für einen braucht. Der sockel sollte dann auch bei dir drinnen sein.
Aber achte auch darauf dass die Lüftung noch reicht. Sonst halt nen externen usb lüfter von amazon (8€).

mervi10
Beitragsersteller

Ja, bei meinem Notebook geht das. Konnte den alten Prozessor ohne weiteres ausbauen. Woran erkenne ich denn, ob die Lüftung reicht?

Im Laptop CPU tauschen? Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer

mervi10
Beitragsersteller

Danke, Danke. So schwer ist das bei mir nicht :)

Royce  16.02.2016, 15:44
@mervi10

Ich möchte behaupten, dass du die CPU nicht ohne weiteres vom Board runter bekommst
PS: Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren

roboboy  16.02.2016, 15:46
@Royce

Natürlich, es gibt auch gesockelte Laptops. Die sind nicht alle verlötet. Und wenn das Notebook des FS gesockelt ist, kann man eine CPU des gleichen Sockels draufsetzten. Solange der Stromverbrauch auch noch passt.

LG

mervi10
Beitragsersteller
@roboboy

Kann ich da auf irgendeiner Seite CPU's vergleichen? Also den Stromverbrauch von beiden aufgelistet sehen? Habe da relativ wenig Erfahrung. Gelötet ist da nichts :)

Royce  16.02.2016, 15:53
@mervi10

Du kannst zB bei idealo nach passenden CPUs suchen, zum vergleichen markieren und dir die einzelnen Details dann zum vergleichen nebeneinander anzeigen lassen

roboboy  16.02.2016, 15:55
@Royce

Oder einfach nach dem Prozessor suchen, auf der Intel Seite (ark.Intel.com) findest du alle wichtigen Daten zum Prozessor!

LG

mervi10
Beitragsersteller
@roboboy

Danke, das werde ich mal machen!!