Welcher Camcorder ist besser?
1 Antwort
Hallo
was ist besser eine Daimler E Klasse oder ein Smart ? Es kommt drauf an was man braucht bzw will
die Panasonic hat einen 12MP CMOS Sensor mit ca 4,5x6,5 mm Grösse ("Super 8" Look) und kam nmE um 2013 und war in der Prosumerklasse knapp unter 900€. Panasonic nutzte einen technisch interesannten Pixelbinning 6MP Pulldown denn man als kreuzweisen Global Shutter bezeichnen könnte wie auch später bei den HCX 1000 4K Profikameras. Das war aber zu einer Zeit als viele noch 50i Fernseher hatten bzw Bluray in 50i der Standard war. Der Vorteil ist/war die Bildqualität von schnellen Motiven (Sport) oder die Slow Motion Bildqualität. Natürlich ist es "Uneffektiv" aus einem 12MP Sensor 2MP FHD runterzurechen bzw braucht Rechenleistung, Rechenzeit und Strom
die Canon hat einem 3,2MP Sensor mit ca 2x3mm Grösse also in etwa denn gleichen Pixelpitch. Die R606 kam um 2015 und war eine Einsteigerkamera der 250€ Klasse und wurde mW nicht offiziel in Nord Europa verkauft. Die R606 ist eine abgespeckte R66. Der winzige Sensor lässt sich Global Shutter auslesen und um 3MP ist die optimale Überpixelgrösse für ein einfaches/schnelles Slow Motion. Im Prinzip ist die R66 für Sportvideos ähnlich tauglich wie die Panasonic bzw kann sogar Super Slow Motion.
Der Knackpunkt ist die R66 braucht dafür viel Sonnenlicht die Panasonic macht das noch bei Sporthallenlicht bis 1400 Lux runter.
Die R606 hat wegen dem winzigen Sensor gigantische Schärfentiefenfelder und ist einfach zu focusieren, bei 1/2,3" Sensoren ist Focusieren schon schwieriger bzw es kann zu Fehlfocus kommen. Die R606 ist Fehlertoleranter die Panasonic richtet sich an erfahrene Amateure oder Profis die denn Grenzbereich bei Bedarf manuel ausnutzen bzw sehen/verstehen wenn man in den Grenzbereich kommt. Der typische Einsatzbereich der Panasonic sind Hochzeiten bzw Events da muss die "liefern".