Nein braucht man nicht und in Schutzbereichen dürfen keine Steckdosen sein. Aber wen die Steckdosen einen Deckel haben ist das auch kein Fehler.

Wo genau sitzen die Steckdosen, in einem Schutzbereich?

christl10
Fragesteller

Links vom Waschebecken....ca 20cm davon entfernt.

heilaw  09.05.2024, 19:53
@christl10

Das sagt nichts aus, wie weit von einer Dusch oder Badewanne?

christl10
Fragesteller
@heilaw

Die sind auf der anderen Badseite.

heilaw  09.05.2024, 20:14
@heilaw

Dann spricht nichts gegen normale Schuckosteckdosen.

Nein, solange es in keinen Schuztbereich fällt kann man eine normale Steckdose verwenden. Sollte es anders sein, reicht eine Steckdose mit Klappe nicht aus. Zulässig wären nur Rasiersteckdosen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Steckdose)
heilaw  09.05.2024, 19:42

In Schutzbereichen dürfen keine Steckdosen sein.

heilaw  09.05.2024, 22:10
@Nakaron209

Ob das so ist kann nicht beantworten. Aber dann müßte trotzdem eine Leitung im Schutzbereich installiert werden und das ist nicht erlaubt. Es gibt auch bestimmte Installationszonen.

Nakaron209  10.05.2024, 01:07
@heilaw

Würde mich jetzt wundern, wenn nicht mal Rasiersteckdosen zulässig wären, außer ihr habt noch strengere Normen als in Österreich. Bei uns dürfen Leitungen verlegt werden, aber müssen 6cm Tief sein.