Welcher Berg ist der höchste Berg der Welt?

4 Antworten

Eigentlich sollte man das so b wissen mount evrees oder so heißt der saber unter Wasser gibt's noch größeren

Hallo

der "Olympus Mons", auf dem Mars.

Mit 22km Höhe, und einem Basisdurchmesser von 600km,
ist er der höchste Berg in unserem Sonnensystem.

Dagegen ist der Mont Everest, mit seinen knapp neun Kilometern,
ein Winzling....

Bild zum Beitrag

Aber wer weis, vielleicht ist deine Welt auf die Erde begrenzt.

Hansi

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Olympus_Mons_auf_dem_Mars_Spektakulaere_Bildserie_vom_groessten_Vulkan_unseres_Sonnensystems#:~:text=Olympus%20Mons%20auf%20dem%20Mars%3A%20Spektakul%C3%A4re%20Bildserie%20vom%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20Vulkan%20unseres%20Sonnensystems,-53499%20views%20196&text=Der%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Vulkan%20unseres%20Sonnensystems,600%20km%20%2D%2022%20km%20hoch!

 - (Wissen, Wissenschaft, Berge)  - (Wissen, Wissenschaft, Berge)

Gemessen vom Meeresspiegel: Mount Everest

Gemessen vom Erdmittelpunkt: Chimborazo

Gemessen vom Fuß des Berges: Mauna Kea

Gemessen an der Dominanz: Aconcagua

WraithGhost  27.07.2024, 21:56

Kleiner Einspruch:

Da das der Himalaya-Gebirgszug bzw. das Plateau ohnehin schon ziemlich hoch gelegen ist, wird die Fußberghöhe des Mt. E. nicht mehr so gigantisch groß sein.

Mein Favorit ist der Pico del Teide auf Teneriffa. Der ragt wirklich praktisch aus Meereshöhe mehr als 3.700 m auf.

Überwasser:

Mount Everest

Das weiß doch jedes Kleinkind...