Welcher Arbeitsplatz ist sicherer. Bankkaufmann oder Verwaltungsfachangestellter?

6 Antworten

Der Verwaltungsfachangestellter ist sicherer.

Die Banken bauen überall ab und es ist bald ein reiner Verkäuferberuf.

Aufstiegschancen hast du im öffentlichen Dienst sehr gut. Du wirst gefördert, wenn du denn gerne möchtest. Über ein duales Studium kannst du A12 und mehr verdienen. Außerdem bist du dann Beamter.

Bankkaufmann, da hast du ganz schön viel zu tun um da höher zu kommen. Da machst du in deiner Freizeit einStudium. Das ist schon sehr anstrengend.

Der Verwaltungsfachangestellte ist sicherer, weil es eigentlich nie vorkommt, dass in der öffentlichen Verwaltung betribsbedingt gekündigt. Wenn du eine Stelle in der öffentlichen Verwaltung hast und keinen Mist baust, kannst du da alt werden. Die Karriereleiter ist aber eher kurz.

Der Bankkaufman kann in einer privaten Bank, wenn er gut genug ist, auch Karrere machen. Privatbanken entlassen aber gelegentlich auch mal tausende Leute, wenn die Bilanz schlecht ausfällt.

Verwaltungsfachangestellte sehr überlaufen, schwierig reinzukommen. Als Bankkaufmann mit sehr gutem Abschluss hast du eher Chancen, reinzukommen. Die Aufstiegschancen sind auch besser.

Aber beide Berufe kann es in einigen Jahren nicht mehr geben.

Sind beides Berufe, welche relativ simpel rationalisiert werden können. Der Stellenabbau ist dort ebenfalls recht hoch.

Da die Block-chain Technologie Banken irgendwann verdrängen wird, würde ich behaupten dass es wohl keinen Sinn macht sich in diese Richtung zu entwickeln

JayCeD  18.11.2017, 12:58

Eh das geschiet werden Bitcoin und Co. verboten, für sowas haben die Banken ja ihre gut bezahlten Lobbyisten. Und die großen Banken sind schon dabei Block-chain-Technologie in ihre Abläufe zu integrieren.

MarkusMiel  18.11.2017, 13:15
@JayCeD

das kryptowaehrungen verboten werden halte ich fuer ausgeschlossen. wer sollte das verbieten? solang china beim mining kraeftigt mitmischt, passiert absolut gar nichts in diese richtung!!! auch wenn, hat das nichts damit zu tun dass in zukunft transaktionen, von banken unabhaengig, getaetigt werden koennen.

wenn die grossen banken auf den zug aufspringen, heisst das ja trotzdem dass die anderen auf der strecke bleiben und somit stark gefaehrdet sind.