Welcher Akku ist wohnraumtauglich?
Ich möchte einen bidirektionalen Wechselrichter im Schlafzimmer installieren, falls der Strom für ein medizinisches Gerät ausfällt. So 100-200 Ah bei 12 V genügen.
Der zugehörige Akku sollte wartungsfrei, auslauf- und ausgasungssicher, möglichst sehr langlebig und nicht allzu kostspielig sein. Hohe Spitzenleistungen brauche ich nicht.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, worauf man achten sollte?
Evtl. Blei-Gel Akkumulatoren?
4 Antworten
AGM-Akkus gelten als gasdicht.
'Nicht allzu kostspielig' bedeutet was? Mit mind. 120€ für 100Ah mußt du rechnen.
Dazu kommt noch "Langlebigkeit", die kann für die kleineren 3 bis 5 Jahre bedeuten: https://www.intercel.eu/de/haeufig-gestellte-fragen/welche-lebensdauer-hat-ein-agm-akku/
wenn das gerät nicht viel leistung braucht, sind 1,2 bis 2,4 kWh Brutto schon reichlich viel bemessen.
um welches medizinische gerät geht es denn konkret?
ich würde auch zu einer fertigen, unterbrechungsfreien stromversorgung für das betreffende gerät raten.
lg, anna
eine fertige usv nein. aber son gefrierschrank hält auch mal eben 8 bis 12 stunden durch...
- anschaffung
- wartung
- ersatz (wenn akku platt oder der gleichen)
- eigenverbrauch
sprechen ganz offen, wenn es nicht gerade um höchste werte geht z.B. eingefrohrenes pferdesperma oder der gleichen, gegen die idee mit dem gefrierschrank.
wenn es ein gerät ohne befeuchter ist, ist der verbrauch so ein gerät nicht die welt.
darf ich fragen, in welcher region dieser welt du lebst, dass ihr öfter mal einen tag stromausfall habt?
an sonsten empfehle ich als akku was auf lithium ionen basis, das gast nicht aus, und nimmt vergleichsweise wenig platz weg. der einzige haken: diese akkus sind leider nicht billig.
Ist eine abgelegene Gegend mit 10 kV-Masten durch Waldschneisen. Wenn Sturm ist, ist der Strom auch mal länger weg, weil die Kletterfritzen nicht hinkommen. Für das APAP-Gerät (mit Befeuchter) hatte ich bisher einen nervigen Spannungsausfall-Alarm, bei denen die Trommelfelle fast platzen.
Aber vielleicht werde ich da doch nur eine kostengünstige Komplett-USV kaufen.
Die meisten halten leider nur ein paar Minuten die Spannung, ich werde mal auf die Suche gehen. Wenn Du einen Tipp hast, immer gern.
Du kannst diese sinnfreie Frage noch mehrmals einstellen... das ändert nichts an den Antworten. Du kannst das aber entweder glauben oder Dich einfach mal an eine Firma wenden, die gewerblich Solarzellen installieren. Bereits mit sehr wenig eigeninitiativen Nachdenken kommt man da bereits selbst drauf.
Was soll ich denn mit Solarzellen?
Und zuvor waren gar keine Antworten da.
"bidirektionalen Wechselrichter "
Warum nimmst du nicht eine passende USV, die hat alles an Bord?
Ich wollte eventuell Kapazität nachrüsten können, da die Stromversorgung hier nicht allzu zuverlässig ist (z.B. für Tiefkühlschrank).
Ein Tiefkühlschrank hält seine Temperaturen durchaus 2 bis 3 Stunden ohne nennenswerte Probleme. Wie auch immer, die ist muss Sinus ausgeben und den Anlaufstrom des Motors bewältigen.
Im medizinischen Bereich gibt es das für spezielle Medikamentenschränke, die liegen aber so im Bereich um 1000 Euro. Siehe dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/usv-fuer-kuehlschrank.1986720/
Als Beispiel diese USV: https://www.bpv-shop.com/zubehoer-ersatzteile/kuehlschraenke/mediks-180-l-360-l/255/bpv-power-usv-2200-kuehlschrank-notstromversorgung
Um ein APAP-Gerät. Ich wollte es aber auch eventuell zur Not z.B. für einen Gefrierschrank zweckentfremden können, falls mal wieder für einen ganzen Tag der Strom weg ist.
Inwieweit sich eine fertige USV aufrüsten lässt, weiß ich nicht.