Welcher Akku ist wohnraumtauglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AGM-Akkus gelten als gasdicht.

'Nicht allzu kostspielig' bedeutet was? Mit mind. 120€ für 100Ah mußt du rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

RonaId 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 18:07

Danke, guter Tipp. Auch preislich liegt das im Rahmen.

wenn das gerät nicht viel leistung braucht, sind 1,2 bis 2,4 kWh Brutto schon reichlich viel bemessen.

um welches medizinische gerät geht es denn konkret?

ich würde auch zu einer fertigen, unterbrechungsfreien stromversorgung für das betreffende gerät raten.

lg, anna

RonaId 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 18:12

Um ein APAP-Gerät. Ich wollte es aber auch eventuell zur Not z.B. für einen Gefrierschrank zweckentfremden können, falls mal wieder für einen ganzen Tag der Strom weg ist.
Inwieweit sich eine fertige USV aufrüsten lässt, weiß ich nicht.

Peppie85  01.04.2022, 09:40
@RonaId

eine fertige usv nein. aber son gefrierschrank hält auch mal eben 8 bis 12 stunden durch...

• anschaffung
  • wartung
  • ersatz (wenn akku platt oder der gleichen)
  • eigenverbrauch

sprechen ganz offen, wenn es nicht gerade um höchste werte geht z.B. eingefrohrenes pferdesperma oder der gleichen, gegen die idee mit dem gefrierschrank.

wenn es ein gerät ohne befeuchter ist, ist der verbrauch so ein gerät nicht die welt.

darf ich fragen, in welcher region dieser welt du lebst, dass ihr öfter mal einen tag stromausfall habt?

an sonsten empfehle ich als akku was auf lithium ionen basis, das gast nicht aus, und nimmt vergleichsweise wenig platz weg. der einzige haken: diese akkus sind leider nicht billig.

RonaId 
Beitragsersteller
 01.04.2022, 11:01
@Peppie85

Ist eine abgelegene Gegend mit 10 kV-Masten durch Waldschneisen. Wenn Sturm ist, ist der Strom auch mal länger weg, weil die Kletterfritzen nicht hinkommen. Für das APAP-Gerät (mit Befeuchter) hatte ich bisher einen nervigen Spannungsausfall-Alarm, bei denen die Trommelfelle fast platzen.
Aber vielleicht werde ich da doch nur eine kostengünstige Komplett-USV kaufen.
Die meisten halten leider nur ein paar Minuten die Spannung, ich werde mal auf die Suche gehen. Wenn Du einen Tipp hast, immer gern.

Du kannst diese sinnfreie Frage noch mehrmals einstellen... das ändert nichts an den Antworten. Du kannst das aber entweder glauben oder Dich einfach mal an eine Firma wenden, die gewerblich Solarzellen installieren. Bereits mit sehr wenig eigeninitiativen Nachdenken kommt man da bereits selbst drauf.

RonaId 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 17:59

Was soll ich denn mit Solarzellen?

Und zuvor waren gar keine Antworten da.

"bidirektionalen Wechselrichter "

Warum nimmst du nicht eine passende USV, die hat alles an Bord?

RonaId 
Beitragsersteller
 31.03.2022, 18:16

Ich wollte eventuell Kapazität nachrüsten können, da die Stromversorgung hier nicht allzu zuverlässig ist (z.B. für Tiefkühlschrank).

SirKermit  01.04.2022, 05:16
@RonaId

Ein Tiefkühlschrank hält seine Temperaturen durchaus 2 bis 3 Stunden ohne nennenswerte Probleme. Wie auch immer, die ist muss Sinus ausgeben und den Anlaufstrom des Motors bewältigen.

Im medizinischen Bereich gibt es das für spezielle Medikamentenschränke, die liegen aber so im Bereich um 1000 Euro. Siehe dazu https://www.computerbase.de/forum/threads/usv-fuer-kuehlschrank.1986720/

Als Beispiel diese USV: https://www.bpv-shop.com/zubehoer-ersatzteile/kuehlschraenke/mediks-180-l-360-l/255/bpv-power-usv-2200-kuehlschrank-notstromversorgung