Welcher Abschluss um Bibliothekarin zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt da drei verschiedene Berufe:

  • Buchhändler: arbeiten in Buchhandlungen und nach entsprechender Weiterbildung können sie auch Buchhandlungen leiten

  • Bibiliothekare haben Bibliothekswesen an einer Hochschule studiert und arbeiten an Stadtbüchereien, Hochschulbibliotheken und Bibliotheken von Großunternehmen

  • Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste unterstützen Bibliothekare und Bibliotheksbenutzer.

Einzelheiten: berufe.net

Praktikumsplätze:

http://www.aubi-plus.de/praktikumsboerse/?PHPSESSID=2b9q7tof0pdvg5t44lrk58r2p5

Evtl. ist auch der Beruf "Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung" interessant.

Viel Erfolg bei der Berufswahl.

Gruß

RHW

RHWWW  13.08.2011, 20:08

Danke für den Stern!

Also sind Buchhändler keine Bibliothekare?

RHWWW  10.08.2011, 18:42

Das sind zwei unterschiedliche Berufe: Buchhändler sind Einzelhandelskaufleute für die Ware "Buch".

Bibliothekare sind "wissenschaftliche" Mitarbeiter in Bibliotheken (dort werden keine Bücher verkauft).