Wie ist das BibliothekarIn zu sein?

2 Antworten

Hallo,

man kann sowohl mit als auch ohne Studium in einer Bibliothek arbeiten. Ich selber habe 2003 meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seitdem in einer Wissenschaftlichen Bibliothek. Der Verdienst ist geringer als mit Studium, aber man trägt auch weniger Verantwortung.

Ich arbeite von 6:45 bis 16 Uhr. Das hängt aber logischerweise vom Haus ab, in dem man tätig ist.

Der "gewöhnliche" Tagesablauf ist ebenfalls bei jedem unterschiedlich. Ich habe einige Tätigkeiten, die sich täglich wiederholen, dabei aber trotzdem immer unterschiedliche Problemstellungen hervorbringen können. Darüber hinaus bin ich im Auskunftsbereich tätig, ich helfe also unseren Nutzern dabei, die Ressourcen der Einrichtung optimal zu nutzen. Das ist sehr abwechslungsreich.

Wer in einer Bibliothek arbeiten möchte sollte einen Blick für Details und einen Sinn für Systematik haben. Sorgfältiges, konzentriertes Arbeiten ist enorm wichtig, weil sich einschleichende Fehler mitunter nie bemerkt werden, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Ressource oder das Medium unbenutzbar wird.

Es ist wie mit den meisten Berufen: meistens habe ich Spaß am Job, aber es gibt auch Tage, da hat man einfach nur die Nase voll. Zum Glück sind das aber die wenigsten. ;)

Solltest Du weitere (Nach-)Fragen haben, melde Dich gern bei mir. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maral1  31.10.2022, 22:20

Ich habe noch eine Frage ;)

Wie viel verdient man denn ungefähr? Kann man davon Leben?

Schön

Geh doch in deiner Nähe ruhig mal inne Bücherei und spreche mit den Mädels dort..

Die geben ja bei Bücher auch Auskunft und sind meistens nett

McFlyFarm  24.08.2020, 15:14

Es arbeiten nicht nur "Mädels" in Bibliotheken.^^ ;)