Welche Ausbildung um nach Abschluss zwischen 1500 - 2000 Euro netto (Einstiegsgehalt) zu verdienen

9 Antworten

hast du schonmal drüber nachgedacht dass es dir vielleicht leichter fällt in einer ausbildung oder der berufsschule zu lernen wenn du einen beruf erlernst der dir auch spaß macht und zu deinen fähigkeiten passt?

einen beruf bei dem du dir die finger nicht schmutzig machen musst, für den du nichts tun musst und bei dem du trotzdem zwischen 2500 und 3000 brutto verdienst gibt es m. e. nicht. ich habe selbst eine sehr gute ausbildung gemacht, mega viel lernen und arbeiten müssen, hausarbeiten schreiben etc. und trotzdem hatte ich kein solches einstiegsgehalt - dabei wohne ich noch in einem der bundesländer in denen die gehälter verhältnismäßig hoch sind. um auf dieses gehalt zu kommen musst du auch nach der ausbildung weiter gas geben, dich hocharbeiten, zeigen wie gut du bist und was du kannst!

an deiner stelle würde ich versuchen über eine berufsberatung herauszufinden welche berufe überhaupt zu dir passen würden und was dir selbst spaß macht. was bringt dir ein großer gehaltsscheck, wenn du 50 jahre lang in einem beruf buckeln musst der dir keinen spaß macht und wo du dich jeden tag dazu überwinden musst hinzugehen?

ich wünsch dir viel erfolg bei der suche nach einem neuen ausbildungsplatz!

Hernandez687
Beitragsersteller

finger schmutzig machen und mittel oder schwere oder gefaehrliche arbeiten erledigen ist vollkommen ok.

Ich kenne das einige, aber durch googeln kann man das auch in Erfahrung bringen.

Außerdem kommt es auch auf Deine Qualifikation an, ob Du so einen Job überhapt machen kannst.

Das ist hier echt schlimm wie wenig Ahnung einige Menschen haben...

Auch wenn die Frage etwas länger her ist fühle ich mich genötigt hier dennoch eine Antwort drunter zu schreiben, um Leuten die eventuell eine ähnliche Frage haben auch eine ANTWORT zu bieten. NATÜRLICH gibt es andere Möglichkeiten gutes Geld auch ohne viel Bildung zu verdienen! Zum Beispiel könntest du einen Führerschein machen um dich dann zum Kraftfahrer ausbilden zu lassen. Das ist der Beruf meines Vaters den er seit 14 Jahren ausübt und kommt auf eine Auszahlung am Monatsende (inkl. Gewichtszuschuss) von 2600-2800 Netto! Das verdienen viele Leute im Büro welche sich gebildet haben und eventuell sogar ein anstrengende Ausbildung zum Beispielsweise Steuerfachangestellten gemacht haben nicht. Natürlich ist es dann eine Arbeit die körperlich belastend ist! Das solltest du aufjedenfall wissen dennoch ist es durchaus möglich auch ohne große schulische Bildung viel zu verdienen!

Eine Ausbildung, für die du nichts tun musst und direkt im Anschluss 2000 Euro NETTO verdienst? Da wirst du nichts finden...

Du hast geschrieben, dass du die Ausbildung zum Industriekaufmann abgebrochen hast, weil du die Schule nicht geschafft hast.

Du wirst für JEDE Ausbildung lernen müssen, selbst im handwerklichen oder technischen Bereich ist die Berufsschule wichtig! Wenn Industriekaufmann nichts für dich ist, solltest du jedenfalls keinen kaufmännischen Beruf lernen, sondern dich in eine andere Richtung orientieren, denn Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, etc. gibt es jedem kaufmännischen Beruf.

Bei den meisten Ausbildungen verdient man im Anschluss erstmal zwischen 1200-1500 Euro Netto. Manche werden nach 6 Monaten oder nach einem Jahr automatisch hochgestuft, bei manch anderen geht es nach guter Leistung. Kommt auch immer ganz darauf an, wie es im Tarifvertrag geregelt ist (falls es einen gibt).

Ein IT-Systemelektroniker kann nach der Ausbildung z. B. zwischen € 2.467 bis € 2.934 BRUTTO verdienen. Ein Fachinformatiker kann zwischen € 2.624 bis € 3.051 verdienen. Kann aber auch etwas mehr oder weniger sein. Allerdings wirst du auch für diesen Beruf viel lernen müssen! Ein gutes technisches Verständnis sollte vorhanden sein.

Um auf 2000 Euro NETTO zu kommen, wirst du eine Weiterbildung nach der Ausbildung machen müssen oder eben viele Jahre imselben Unternehmen arbeiten und hoffen, dass sie dir irgendwann mehr Geld geben.

Ohne Engagement kommst du nicht weit! Weiterbildung ist ein MUSS! Ausgelernte Auszubildende gibt es sehr viele, deshalb muss man sich von der Masse abheben, um mehr Geld als die anderen verdienen zu können.

Was du willst ist die eierlegende Wollmilchsau... Das gibt es einfach nicht! Ich hab Industriekauffrau gelernt und habe während der Ausbildung gut verdient (brutto 1. Lehrjahr ca 750 Euro) und musste in der Berufsschule richtig viel lernen. Um 2000 Euro netto (!!) zu verdienen musst du zum einen studieren oder eine sehr gute Ausbildung abschließen und im Anschluss gleich den Master dran hängen... Ich habe noch nie gehört, dass man sofort nach der Ausbildung so viel Geld verdienen kann (es sei denn du machst einen Vollzeitjob + 400 Euro Job). Deine Ansprüche sind ganz schön hoch (und meines Erachtens nicht realistisch). Mein erstes Gehalt nach meiner guten Ausbildung (Abschluss mit 2,0 :-)) betrug netto 1100 Euro - und das war für meine Verhältnisse (Kenntnisse, Wissenstand, etc.) schon viel... Ich wünsche Dir viel Glück auf deiner Jobsuche!

Hernandez687
Beitragsersteller

1100 Euro Einstiegsgehalt netto ganz schoen viel bei einer Abgeschlossenen Berufsausbildung als Industriekauffrau ? Hm. Keine Ahnung, ich hab mir nur grade eine Sendung von der Maischberger angeschaut und die erzaehlte da, dass alles unter 1000 Euro Gehalt unter der Armutsgrenze liegt. Der Chef von meinem Kumpel stellt z.b. ungelernte Immigranten ein in seiner Schmiede, die verdienen da durch Gefahrenzulagen Schmutz Zulagen etc 1750 Euro up ...