Welchen Wiederstand muss ich verwenden?

Spiderpig42  11.04.2022, 13:58

Hast du das Datenblatt zu dem Soundmodul?

Hobby787
Beitragsersteller

Nicht ganz es steht nur dran 3V DC und QC Passed

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Leistungsdaten des Motors angegeben

  • Spannung 7,2 V
  • und Akku-Kapazität 3000 mAh (Milli Ampere Stunden)

Das sind Angaben die überhaupt nicht hilfreich sind und das Soundmodul zu beurteilen.

Aus den Rückfragen zum Soundmodul lese ich nur 3V DC (Gleichspannung).

Somit gehe ich mal von einem Soundmodul für Batterie-Betrieb aus (vermutlich 2 mal 1,5V)

Da würde ich ein Festspannungsregler für 3,3 V und z.B. mindestens 1A empfehlen.

Volle 1,5V-Batterien haben mehr als 1,5 V , schätzungsweise 1,65 V , somit liegt man mit 3,3V (= 2 x 1,65V) bei der richtigen typischen Spannung.

Hier ein Festspannungsregler für 3,3V der bis zu 1,5 A schafft (LM1089 CT-3.3):

(Gehäuse ist TO-220; könnte also auch ohne Kühlkörper gesund funktionieren)

Dieser sollte locker dein Soundmodul ordentlich versorgen können. Er kann DC Spannungen bis 29V in feste 3,3V umwandeln.

Denke bitte daran, dass du typischerweise noch 2 kleinere Kondensatoren für die Glättung benötigst (Schwingung wird damit vermieden, Beschaltung ? google fragen).

https://www.reichelt.de/ldo-spannungsregler-fix-3-3-v-1-5-a-to-220-3-lm-1086-ct-3-3-p187589.html

Fazit:

Ein Vor-Widerstand ist in deinem Fall total gefährlich, da du überhaupt keinen konstanten Verbrauch hast, somit wird die Spannung je nach Sound und Lautstärke stark schwanken. Ein Spannungsregler ist viel besser und sicherer.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den richtigen... Welcher genau? Kommt auf die Spannungsquelle, die Nennspannung des Modul und die aufgenommene Leistung an. Das geht auch nur, wenn alle Daten nahezu Konstant bleiben, bei Schwankungen ändert sich auch die Spannung über den Widerstand und somit auch die des Verbraucher. Gerade Motoren können starke Schwankungen an der Spannungsquelle verursachen. Auch wenn die Leistung vom Motor nicht über den Widerstand geführt ist. Besser wäre ein passender Festspannungsregler, der die Spannung für das Soundmodul konstant hält...

Und es heißt Widerstand, nicht Wiederstand, das e ist zu viel...

Hi,

bei 3 Ampere wird jedes Bügeleisen Heiß

Dazu braucht man ein Starkstomkabel!!!

Ein Emotor braucht vieleicht 0,3 Ampere bei 12 Volt.

Dein Handy braucht 2 Volt. 12 Volt wären Starkstrom.

Widerstand? wozu?

Ein Endgerät hat einen Innenwiederstand. Anders währe es ein Kurzschluss.

Kannst Du an der Stekdose probieren. Dünnes kabel zwischen beiden steckerkontakten.

Da fliegt die Sicherung sofort durch.

Blitzt auch schön.

Geht auch als heißwasseerkocher.

Glas mit Wasser. beide Enden reinhalten.

So schnell hast Du nie kochendes Wasser gesehen.

Erzähle das bloß nie Deinen Kindern!

Mario