PC Bildschirm als TV verwenden. Leider kein Ton?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

andie61  29.09.2021, 10:29

Danke für den Stern, Gruss andie

Ja, DVI überträgt keinen Ton.

HDMI und DisplayPort können Ton machen, VGA und DVI aber nicht. Also wird ein DVI zu HDMI Adapter natürlich auch keinen Ton bringen

Woher ich das weiß:Hobby

moulesfrites
Beitragsersteller

Und kann ich irgendwie Ton erzeugen oder ist das alles absolut chancenlos? Danke übrigens im voraus.

EinTyppie  28.09.2021, 10:15
@moulesfrites

Über DVI Nö. An deinem bildschirm ein audiokabel anzubringen wird auch nix bringen, der gibt ja keinen Ton aus. Entweder hast du am PC noch n audio output, ansonsten bräcuhtest du ne USB Soundkarte, und dann wirds mit adaptern bald richtig wild

Du gehst von deiner Grafikkarte mit HDMI zum Bildschirm mit DVI? Wie andere schon geschrieben haben, überträgt DVI keinen Ton. Es hängt nun davon ab was für Anschlüsse dein PC hat. Hat er auch einen DVI Anschluß, dann nimm für die Bildübertragung ein DVI/DVI-Kabel und für Ton ein Klinke-zu-Klinke vom grünen Anschluß deines PCs zum "kleinen Loch" deines Bildschirms. Hat dein PC kein DVI, dann bietet sich so was

https://www.amazon.de/avedio-links-HDMI-Splitter-Extractor-Splitter-Audio/dp/B07H94D77V

an, und den Ton wieder mit

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Aux-Kabel-Stereo-Audiokabel-mm-Klinkenstecker-auf-Schwarz/dp/B00NO73MUQ

übertragen.

Mit dem amazon-Stick kenne ich mich nicht aus, aber Audio IN ist der Eingang für das Audiosignal, das dann aus den Monitorboxen zu hören sein soll. Der Kopfhöreranschluss wäre "Out".

Und das V in DVI steht für visual. Da wird m.E. gar kein Audiosignal drüber übertragen.