Spannung von 24 VDC auf 12 VDC bzw. 5 VDC mit Widerständen absenken?

Skizze - (Logo, Widerstand, Siemens)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst nicht einfach die Spannung mit Widerständen absenken. Du brauchst einen Spannungsregler (gibt es auch schon fertig als Modul auf Platine), bzw. wäre ein DC/DC-Wandler wesentlich effizienter. Bei einem linearen Spannungsregler musst du eventuell platz für einen kleinen Kühlkörper einplanen. Bzw. wenn du eh schon eine Hutschiene hast kannst du ja mal nach einem Netzteil suchen, dass sowohl 12 also auch 5 Volt gibt.

"... beträgt 24 VDC. Das Soundmodul hat eine Versorgungspannung von 4,5 bis 5,5 VDC und eine Stromaufnahme von 50 bis 300 mA. Kann"   Hier ein  L 7805   Widerstände geht nicht.

" von 24VDC auf 12VDC problemlos mit Widerständen absenken" Und hier einen L 7812. Diese 3 Beiner sind bis 1 A belastbar !

Noch Kondensator zw. Plus u.Minus - (Logo, Widerstand, Siemens)