Welchen Widerstand muss ich für meine Motorrad-Blinker verwenden?

2 Antworten

Der Anbieter beschreibt es doch ganz gut in der zugehörigen Dokumentation.

Ich würde es mit einem anderen geeigneten Blinkrelais machen (falls für dein Modell erhältlich), ist eleganter und benötigt dann keine zusätzlichen Leistungswiderstände.

Wenn kein Blinkrelais möglich oder erhältlich, dann muss du halt Leistungswiderstände (je Leuchte) verbauen.

Der Widerstand wird berechnet mit

  • Pa = Leistung der alten orginal Glühlampe
  • Pn = Leistung der neuen LED
  • P = zusätzliche Leistung die dieser Widerstand simulieren muss

P = Pa - Pn = 21 W - 1,8 W = 19,2 W

Formel für den Widerstand

  • U = Spannung, bei dir 12V
  • R = Widerstandswert in Ohm

R = U * U / P

(hier auch erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm)

in deinem Fall , mit deinen genannten Werten

R = 12V * 12V / 19,2W = 144/19,2 = 7,5 Ohm

Da auch Glühlampen Toleranzen haben, muss der Widerstand R nur grob (+/-15%) passenden sein. Ich würde immer einen größeren Widerstand einbauen, damit wird dann weniger Strom benötigt und es wird auch weniger Leistung in "Hitze" verbraten. Denn die Widerstände werden warm, somit würde ich einen je verbaute LED einen

Widerstand R = 8,2 Ohm (mit 25 Watt, besser 50 Watt Leistung verbauen)

Ob einzeln gekauft und selbst verdrahtet (löten, Schrumpfschlauch, ...)

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-50-w-8-2-ohm-1--arc-hs50-8r2-f-p233559.html

oder komplett verdrahtet

https://www.louis.de/artikel/leistungswiderstand-8-2-ohm-einbaufertig-mit-kabeln/10032063

ist deine Sache.

Ich würde immer ein angepasstes Blinkrelais bevorzugen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lucas1227377
Fragesteller

Danke aber ich möchte nur die hinteren tauschen, in der Tabelle ist immer die Rede von 4 Blinker und zudem gibt es die 1,8 Watt in der Tabelle nicht. Oder ich bin zu dumm dafür ; )

Gluglu  12.06.2023, 10:42
@Lucas1227377

Das ist halt der Unterschied zwischen dem, was man möchte... und dem- was geht bzw. dem, was man selbst kann.

Ein Blinkerrelais lebt von der Last, die dran hängt. Sowas weiß man spätestens dann, wenn eine Glühlampe kaputt geht und damit der Blinker doppelt so schnell blinkt. Daher würde ich mal tippen, dass Du einfach mal was gekauft hast ohne irgendwie vorher mal nachzudenken oder Dich zu informieren. Hier mit einem Widerstand zu arbeiten, kann ich Dir gleich sagen, ist ein ziemlich großes Ding was dazu auch noch warm wird. Also in der Praxis möglich aber ziemlicher Mist. Genau deswegen gibt es mittlerweile lastunabhängige Blinkerrelais, die unabhängig von der Last, wie der Name schon sagt, ihren Blinktakt rausgeben. Hier brauchst Du eines, das mindestens 22,8W schalten kann (Birne + LED) bzw. Du hängst, wenn es diese Leistung nicht kann, pro Birnen- Blinker, ein Relais dazwischen. Hier sollte man dann aber schon wissen, was man macht.