Welchen Wert haben diese Fahrräder auf den ersten Blick?

4 Antworten

Das Giant ist eher ein bisschen mehr wert. Es durfte aus der ersten Hälfte der 90er sein. Sollten Teile verschlissen sein (oder in der Zukunft verschleißen), kann man sie noch durch Neuteile ersetzen. Schöner, stabiler Stahlrahmen, Schaltung Shimano 3X7 GS200 (oder so). Nur das Licht taugt nichts. 100 Euro, wenn alles perfekt funktioniert. Aber ja, mit 80 könntest du auch zufrieden sein.

Das Herkules ist älter. Im Hinterrad sitzt eine Kombination aus Kettenschaltung, Nabenschaltung und Trommelbremse. Drei Züge müssten also nach hinten gehen, ich kann aber nur einen erkennen. Kann am Bild liegen, kann aber auch sein, dass da etwas faul ist. So oder so ist das uralte Technik, für die man keine Ersatzteile mehr bekommt, frühe 80er Jahre höchstens. Du könntest heraus finden, welche Schaltung das genau ist, höchstwahrscheinlich eine Sachs Orbit HT, 2 mal 6 Gänge. Es ist auf jeden Fall eine seltene und damals teure. Es gibt Liebhaber für so alte Sachen. Vorderbremse kaputt geht gar nicht. Damit ist es nicht verkehrssicher, kann nur mit dem Zusatz 'an Bastler' angeboten werden, 30 Euro.

Das Giant ist schon ein Trekkingrad, das Herkules ein Sportrad. So hießen damals voll ausgestattete Tourenräder mit schmalen Reifen.

Nein, besonders billige Räder hat dein Vater nie gekauft.

Ich sehe es ähnlich wie du:

Für das Giant vielleicht auch 100 Euro, für das Herkules nur 50, wenn sie beide funktionieren.

Was besonderes sind beide Räder nicht und waren es auch nie. Und Rennräder sind es nebenbei bemerkt auch nicht. 😉

Du könntest zum Beispiel 100 Euro verlangen und wenn jemand 70 bietet zustimmen.

Das sind beides so Räder für Leute, die möglichst billig ein funktionierendes Rad zum Fahren suchen - mehr nicht. Studenten von mir aus oder Leute (Pendler), die ein Rad suchen, um es am Bahnhof abzustellen.

Wer auch mal Touren fahren will, wird an so was kein Interesse haben, dafür sind beide Räder nicht geeignet.

Bei dem Giant kannst du gern mal mit 150€ starten und dann im Preis runtergehen.

Das Herkules ist eher bei 20-30€ anzusiedeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent