Welchen Wein für "Anfänger"?

9 Antworten

Burgunder-Weine haben einen kräftigen-fruchtigen Geschmack, ein Merlot könnte auch einen Geschmack treffen. Wenn du es nicht zu herb magst, dann würde ich eher zu einem halbtrockenen Wein greifen. Für einen guten Rotwein solltest du schon 4-5 € oder mehr investieren. Lieblicher Rosé fällt meistens unter die Klasse, die ich "Fanta-Plörre" nenne.

Als Käse würde ich einen französischen Gryère dazu empfehlen, Schweizer Nuss-Chas ist auch ganz lecker zu Wein.

chog77  25.06.2011, 15:55

Übrigens wenn du nicht weißt, ob und welcher Wein dir schmeckt, die meisten Winzer-Genossenschaften biete Weinproben an. Das ist gar nicht mal so teuer, weil bei deinen ja auch ein Verkaufsinteresse dahintersteht. Am besten sich mal mit ein paar Freunden zusammentun, einen Abend buchen und das ganze mal testen. Die Winzer erzählen da auch was zu den Besonderheiten der einzelnen Rebsorten.

tintoretto  25.06.2011, 16:51
@chog77

nicht böse sein, aber ich denke, Burgunder und Merlot könnten ihm zu schwer sein....

chog77  25.06.2011, 17:47
@tintoretto

Kann schon sein, aber das ist das, was ich unter einem guten Rotwein verstehe...

Mein Favorit ist allerdings Gewürztraminer, den es aber wohl nicht in der gesuchten Preisklasse gibt. :)

wenn du einen leichten, lieblichen Wein suchst, würde ich dir trotz allem einen netten Weissen empfehlen...

Taste dich mal mit einem guten "SOAVE" an dieses Gebiet. Ein zarter, herber, leichter Wein aus dem Veneto, den Gaumen auf reife Früchte, Ananas, Apfel, wenig Banane, rund und saftig, gute Intensität und Länge, ( suche bitte einen mit einem D.O.C. Siegel.) - Wenn er dir absolut nicht zusagt, kannst du ihn sehr gut auch als Kochwein verwenden.... (Speziell für Leber, venezianischer Art = Fegato alla veneziana)

ansonsten empfehle ich dir - auch aus dem Veneto - einen Bardolino Classico Chiaretto DOC; mit frischem Duft der Himbeernote, ausgewogen, fruchtig, sehr sanft,

ansonsten würde ich dir nur einen sanften Rosé empfehlen, z.B. einen ausgesprochen lieblichen Cariñena Bodegas del Señorío Gran Paulet.

Als Weisswein für "Anfänger" - könnte ich mir auch noch einen Gewürztraminer vorstellen - es gibt wundervolle, die beinahe schon likörartige Konsistenz haben - z.B. einen Hugel & Fils - vom Geruch her Jasmin und Rosen, dazu viel Frucht, besonders nach Apfel und Passionsfrucht....

nunja, die Entscheidung liegt bei dir.....

Da empfehle ich erst mal einen Lieblichen Rose Wein ....einen Jüngeren auch evtl.... blos keine trockenen Rot weine die sind was für Weinkenner

Einen Wein für Anfänger sozusagen gibt es leider nicht. Hier gilt das selbe Motto wie bei Fußballprofis. Es gibt zu guter letzt nur gute oder schlechte. Ein teurer Wein schmeckt nicht unbedingt besser als ein günstiger. Wobei man in der Regel schon davon ausgehen kann das höherpreisige Weine in Puncto Geschmack, Lagerzeit, Aroma und auch zu guter letzt in Puncto Bekömmlichkeit zweifelsfrei besser sind. Du musst Dich eben langsam an die Materie herantasten. Versuch es doch mal mit einem Probierpaket wie diesem hier. http://www.amazon.de/gp/product/B008QVDOQC/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B008QVDOQC&linkCode=as2&tag=brotmtest-21 Mit der Zeit findest Du dann Deine Favoriten heraus. Ob Du lieber trockenen oder halbtrockenen, süßen, fruchtigen mineralischen, spritzigen Wein bevorzugst. Es gibt unglaublich viele Unterscheidungsmerkmale was Wein angeht. Nicht nur Rot oder weiß. Auf alle Fälle ist das Thema Wein wahnsinnig interessant und spannend. Man lernt gewissermaßen nie aus und es macht auch sehr viel Spaß.

Hugobar  27.05.2015, 01:32

Welche Gläser kannst Du mir empfehlen? Zwiesel oder Regner?

Eine bestimmte Weinsorte kann ich Dir jetzt nicht nennen aber es gibt, wie Stiftung Warentest schon herausgefunden hat, auch bei den Discountern (Aldi, Lidl...) gute Weine. Wenn Du keine süßen und auch keine "sauren" also trockenen Weine magst kannst Du es mal mit einem halbstrockenen Weißherbst probieren. Da ich nicht weiß ob Du Rotwein magst und es kein Weißwein sein soll. Zum Wein kannst Du Hartkäse genauso essen wie einen Brie oder Camembert. Trauben passen dann auch noch gut und frisches Baquett.

tintoretto  25.06.2011, 16:50

Discounter - Weine! ---- herrlich - und besonders zu Hofer- Baguette!