Kann ich einen 1991 Wein noch trinken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Weißherbst? Schmeckt bestimmt nicht mehr. Ist es Beerenauslese oder zumindest Auslese? Der hohe Zuckergehalt würde für eine längere Haltbarkeit sorgen. Ansonsten sollte man Wein nach 2-3 Jahren trinken.

Schlecht ist er aber nicht. Schmeckt nur eben nicht mehr.. geht vll schon ins Bittere, wie wenn man Federweißen zu lange lagert. :P

silvercool
Beitragsersteller

Bereich Kaiserstuhl Tuniberg mehr steht nicht drauf und ne Nummer.

phlox1979  13.11.2011, 07:52
@silvercool

Meist ist es eine Abkürzung, zB QbA für "Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete". Aber wie gesagt, einfach probieren. Verschenken würde ich die Flasche nicht mehr. Aber vll schmeckt er ja noch, und wenn nicht, machst du Silvester eben Bowle draus. :D

Und den Weinschrank würde ich in den Keller verlegen, wenn möglich. Wie tigrib schon sagt, im Wohnzimmer sind zuviele Temperaturschwankungen.

Schau mal hier: http://www.wein-plus.de/infothek/lagern.html

Die Lagerung im Wohnstubenschrank ist zu warm. Deshalb wird er auch nicht mehr schmecken. Vielleicht haste ja einen guten milden Essig.

Es ist ein Badener Wein aus der Großlage Vulkanfelsen im Ort Ihringen, einer der wärmsten Regionen Deutschlands – Weißherbst dürfte aus der Spätburgunderrebe stammen. Wenn es keine weiteren Angaben gibt, wird es aus einer Genossenschaft stammen. Doch der Alkoholgrad müsste neben dem Abfüller auf dem Etikett stehen.

Doch diese Weine sind eigentlich für den schnellen Verbrauch gedacht: so 3 bis 5 Jahre. Und der Jahrgang 1991 war jetzt nicht ein herausragender. Da sind 20 Jahre doch schon sehr, sehr viel. Der Wein dürfte oxidiert sein, relativ dunkel und sehr gereift bis hin zu Essig schmecken. Aber erst, wenn die Flasche auf ist, kann man kosten – der Geschmack dürfte sehr interessant sein.

Einfach mal probieren.Habe vor kurzem bei einer Freundin gehört sie hat einen Wein von jemand geschenkt bekommen aus 1993 weiß aber nicht welche Sorte.Sie haben ihn probiert,er hatte schon eine goldgelbe Farbe,aber er war noch gut.Hatte schon fast Likörgeschmack.L.G.

phlox1979  13.11.2011, 07:48

Das war dann vermutlich eine Beerenauslese mit hohem Zuckergehalt. Die haben schon mal eine Haltbarkeit von 20-100Jahren. Hab da auch noch eine Flasche von meiner Geburt. (32 Jahre)

Aufmachen und schnuppern. Wenn er dir schmeckt, kannst ihn trinken. Sonst nicht. ;-)