Welchen Weg kann ich nehmen?

1 Antwort

Da du noch nicht einmal weißt dass Schulgesetzgebung in Deutschland vom Bundesland abhängt würde ich dir von diesem Weg abraten. Aber sei es drum.

In Bayern kannst du mit einem qualifizierten Hauptschulabschluß und einer geeigneten Ausbildung einen Mittleren Schulabschluß erhalten. Mit geeigneten Noten (Durchschnitt in Englisch, Deutsch und Mathematik besser als 3,5) kannst du dann die Berufsoberschule besuchen. Diese führt in einem Jahr zur Fachhochschulreife und in zwei Jahren zur fachgebundenen (eine Fremdsprache) oder zur allgemeinen (zwei Fremdsprachen) Hochschulreife. Ein "Abitur" gibt es genau so wenig wie ein "Fachabitur", das sind umgangssprachliche Begriffe.

Wie es in deinem Bundesland aussieht verrät dir dein Schullaufbahnberater oder deine Schullaufbahnberaterin.

MagixDolphins
Beitragsersteller

Wer sagt denn, das ist das nicht schon weiß?!

MagixDolphins
Beitragsersteller
@DerRoll

Ganz einfach: Weil ich wissen möchte, wie es allgemein ist

MagixDolphins
Beitragsersteller
@MagixDolphins

Denn ich denke nicht, dass man in Bayern nur mit einem quali auf die fos kann

DerRoll  11.01.2024, 13:54
@MagixDolphins

Das habe ich auch nicht geschrieben. Für die FOS benötigst du ebenfalls einen mittleren Schulabschluß.