Welchen Vorteil hat es, wenn das Brot beim Bäcker abgewogen wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine weggeworfenen frischen brote mehr.

bei einem bestimmten pozentsatz mehr- oder mindergewicht bei einem brot mit angegebener grammatur, also stückpreis darf das brot nicht in den verkauf.

insgesamt ist es nachhaltiger, wenn jeder nur kauft, soviel er braucht. auch in den haushalten wird sehr viel weniger weggeworfen.

ich kenne ein paar tierbetriebe, die regelmässig sogenanntes "altbrot" von bäckern bekommen, damit die es loswerden. es ist wahnsinn, wieviel frisches brot weggeschmissen wird, weil das gewicht nicht stimmt. (manchmal stellen die bäcker auch noch für die mitarbeiter ein oder zwei kisten mit kuchen und teilchen dazu, die als zweite wahl nicht verkauft werden dürfen - alles ganz frisch...)

das system bei deinem bäcker heisst nachhaltigkeit.

du bekommst genau das, wofür du bezahlst. der bäcker hat einen etwas höheren gewinn, weil er weniger wegwerfen muss. er spart strom und ressourcen. der landwirt verdient an sowas ebenfalls ein bisschen mehr und kann letztendlich kostendeckend und subventionsfrei produzieren.

Finde ich eher unüblich aber wäre mir egal.

Man sieht ja die Grösse und kann danach beurteilen ob der Preis fair ist oder nicht. Und auch bei einem halben oder Viertel Brot ist es mir egal ob das Stückchen ein paar Gramm schwerer oder leichter ist.

Einen 100g Preis kann man schwer abschätzen weil ich nicht weis wie schwer ein Brot ist.

Ich glaub die meisten normalgrossen Brote werden mit etwa 750g Teig gebacken, aber durch das Backen werden sie ja leichter. Vielleicht so 600-680g?

Man könnte natürlich vorher fragen und es wiegen lassen. Aber finde ich eher umständlich. Einfach ganzes Brot, halbes Brot oder Viertel Brot finde ich praktischer.

Bei unserem Bäcker wird das auch nur bei einer bestimmten Brotsorte (eine Art Bauernroggenbrot) gemacht, allerdings sind das riesige Brotlaiber und je nachdem wieviel Brot man möchte, wird das abgewogen und nach Kilopreis bezahlt.

Ich denke mal damit der Preis am Ende stimmt, wenn Brot nach Gewicht berechnet wird. ¯\_(ツ)_/¯

Es ist fairer, würde ich sagen, sonst bezahlt man immer das Gleiche, obwohl es vielleicht ein bisschen weniger oder mehr ist als die angegebene Menge