Welchen Verstärker brauche ich für Lautsprecher mit 6,3mm Klinke Anschlüssen?

2 Antworten

lt. Musiker Forum war Scott & Noble eher bei Gitarrenverstärkern sowie Powermixern unterwegs

Alte Boxen sollten somit Klinke Lautsprecherkabel Anschlüsse Buchsen haben. Also braucht man keine Signalkabel wie für Gitarre-Keyboard mit 1 x 0.22 mm², sondern Lautsprecherkabel mit 2 x 1.5 mm² oder 2 x 2.5 mm²

Dann gibt es auf der anderen Seite dann Speakon für neuere Amps

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cordial-CPL-1-5-LP-25-Lautsprecherkabel-Speakon-Klinke-1-5-m/art-ACC0001851-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=EAIaIQobChMI76XalMyU_wIVDfp3Ch2cGgDPEAQYAiABEgLcVfD_BwE

Also in die Box dann ein Lautsprecherkabel mit Klinke. Am Amp dann die neueren Speakon. auf 11 Uhr einstecken & dann auf 12 Uhr Stellung einrasten.

Dann noch vom Amp 2 Signalkabel zum Mischpult mit X_LR Mikrofonstecker

Ehe das schiefgeht, mach´ doch noch mal Fotos.

Auf der Rückseite steht dann irgendwas von 250 Watt bei 8 Ohm etc

Amps sind bei 4 Ohm. Beim Beispiel wären dann 2 x 500 Watt an 4 Ohm für 2 x 250 Watt an 8 Ohm für die Boxen passend.

Leonardo1029
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die hilfreiche Erklärung, nur steht leider nirgendwo die Watt Anzahl der Lautsprecher

Leonardo1029
Beitragsersteller
@Leonardo1029

Habe jetzt aber mal ein Bild hinzugefügt, womit man sehen kann um welche Lautsprecher es sich überhaupt handelt

Beratungsdieb65  29.05.2023, 15:09
@Leonardo1029

ja. ich würde sagen 200 Watt an 8 Ohm 15" + Hochtonhorn. Das ergibt sich aus der Bezeichnung

Demnach ein Amp 2 x 400 Watt an 4 Ohm. Klinke > Speakon Kabel

Leonardo1029
Beitragsersteller
@Beratungsdieb65

Könntest du mir dann eventuell ein Amp und ein Mischpult vorschlagen. Gibt da so viele zur Auswahl und ich weiß wirklich nicht welches ich nehmen soll.

Beratungsdieb65  30.05.2023, 15:39
@Leonardo1029

wie viel möchtest Du denn ausgeben ? DJ Mixer oder für Livebands mit Mikrofonen-Instrumenten ?

Gebraucht gibt es viel über www.gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de

Der Amp sollte nicht so groß sein, damit die Boxen nicht überlastet werden. Sonst gibt es Behringer 12 Kanal Pulte oder 24 Kanäle oder größer

Leonardo1029
Beitragsersteller
@Beratungsdieb65

also da ich ja 2x 400 watt an 4 Ohm brauche habe ich überlegt den Amp zu nehmen: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

Als Mischpult hätte ich gerne nur ein kleines, wo man bei bedarf mal ein Mikro anschließen könnte:

https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm?gclid=CjwKCAjwvdajBhBEEiwAeMh1U7CaXB8zUV2gWev09RE9b_RnrkKOYNxj-QDv3Qg5x6W6oUxQUILk1BoCCOgQAvD_BwE

wäre das was vernünftiges oder sollte ich mir besser etwas anderes anschaffen?

Da Klinkenstecker an Verstärkerendstufen nichts zu suchen haben (nicht kurzschlusssicher), wird es sich ziemlich sicher um Aktivlautsprecher handeln, die den erforderlichen Verstärker bereits eingebaut haben.

Wenn dem so ist, kannst du sie ohne Zusatzverstärker direkt an die Quelle anschließen.

Beratungsdieb65  27.05.2023, 06:33

eher nein. Combobuchsen für Klinke-XLR sowie Cinch sind an Aktiv PA Boxen zu finden. In den 80er Jahren gab es noch XLR oder Klinke wie bei EV 1502 ER als Lautsprecherkabel

Leonardo1029
Beitragsersteller

Aber wenn es ein Aktivlautsprecher ist würde dieser ja einen Strom Anschluss benötigen, oder nicht? Das ist bei meinen Lautsprechern nicht der Fall