Welchen Verstärker brauche ich für Lautsprecher mit 6,3mm Klinke Anschlüssen?
Also vorab leider habe ich in diesem Themengebiet leider nicht so viel Ahnung. Ich habe zu hause 2 alte Lautsprecher stehen, Welche aber Klinke Anschlüsse haben. Ich würde sie gerne verwenden um Musik zu hören, nur leider fehlt mir dafür der passende Verstärker. Könnte mir vielleicht jemand damit weiterhelfen und mir eventuell einen empfehlen? Die Marke lautet: Scott & Noble
Danke vorab
Mfg
2 Antworten
lt. Musiker Forum war Scott & Noble eher bei Gitarrenverstärkern sowie Powermixern unterwegs
Alte Boxen sollten somit Klinke Lautsprecherkabel Anschlüsse Buchsen haben. Also braucht man keine Signalkabel wie für Gitarre-Keyboard mit 1 x 0.22 mm², sondern Lautsprecherkabel mit 2 x 1.5 mm² oder 2 x 2.5 mm²
Dann gibt es auf der anderen Seite dann Speakon für neuere Amps
Also in die Box dann ein Lautsprecherkabel mit Klinke. Am Amp dann die neueren Speakon. auf 11 Uhr einstecken & dann auf 12 Uhr Stellung einrasten.
Dann noch vom Amp 2 Signalkabel zum Mischpult mit X_LR Mikrofonstecker
Ehe das schiefgeht, mach´ doch noch mal Fotos.
Auf der Rückseite steht dann irgendwas von 250 Watt bei 8 Ohm etc
Amps sind bei 4 Ohm. Beim Beispiel wären dann 2 x 500 Watt an 4 Ohm für 2 x 250 Watt an 8 Ohm für die Boxen passend.
Habe jetzt aber mal ein Bild hinzugefügt, womit man sehen kann um welche Lautsprecher es sich überhaupt handelt
ja. ich würde sagen 200 Watt an 8 Ohm 15" + Hochtonhorn. Das ergibt sich aus der Bezeichnung
Demnach ein Amp 2 x 400 Watt an 4 Ohm. Klinke > Speakon Kabel
Könntest du mir dann eventuell ein Amp und ein Mischpult vorschlagen. Gibt da so viele zur Auswahl und ich weiß wirklich nicht welches ich nehmen soll.
wie viel möchtest Du denn ausgeben ? DJ Mixer oder für Livebands mit Mikrofonen-Instrumenten ?
Gebraucht gibt es viel über www.gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de
Der Amp sollte nicht so groß sein, damit die Boxen nicht überlastet werden. Sonst gibt es Behringer 12 Kanal Pulte oder 24 Kanäle oder größer
also da ich ja 2x 400 watt an 4 Ohm brauche habe ich überlegt den Amp zu nehmen: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Als Mischpult hätte ich gerne nur ein kleines, wo man bei bedarf mal ein Mikro anschließen könnte:
wäre das was vernünftiges oder sollte ich mir besser etwas anderes anschaffen?
Da Klinkenstecker an Verstärkerendstufen nichts zu suchen haben (nicht kurzschlusssicher), wird es sich ziemlich sicher um Aktivlautsprecher handeln, die den erforderlichen Verstärker bereits eingebaut haben.
Wenn dem so ist, kannst du sie ohne Zusatzverstärker direkt an die Quelle anschließen.
Aber wenn es ein Aktivlautsprecher ist würde dieser ja einen Strom Anschluss benötigen, oder nicht? Das ist bei meinen Lautsprechern nicht der Fall
eher nein. Combobuchsen für Klinke-XLR sowie Cinch sind an Aktiv PA Boxen zu finden. In den 80er Jahren gab es noch XLR oder Klinke wie bei EV 1502 ER als Lautsprecherkabel
Also erstmal danke für die hilfreiche Erklärung, nur steht leider nirgendwo die Watt Anzahl der Lautsprecher